Kategorie "Handel"
ALDI Nord & ALDI SÜD
Nachhaltig zertifizierte Artikel sind für ALDI ein Ausdruck des Verständnisses von Qualität und Verantwortung. Mit einem seit über einem Jahrzehnt wachsenden Anteil von Fairtrade-zertifizierten Produkten möchte der Lebensmittediscounter einen Beitrag zu besseren landwirtschaftlichen Praktiken und zur Verbesserung der Lebensgrundlagen von Landwirt*innen leisten – zum Beispiel mit der „Choceur CHOCO CHANGER“-Schokolade. Deren Zutaten werden von Fairtrade-Produzent*innen bezogen. Diese erhalten fairere Einkommen und können so sowohl einen sozialen Wandel anstoßen als auch sich verstärkt für den Umweltschutz einsetzen. Darüber hinaus ist ALDI seit 2018 Partner des Fairtrade Kakaoprogramms und beteiligt sich an weiteren Projekten vor Ort. So werden mit dem Fairtrade-zertifizierten „La Florida“-Kaffee Frauen aus Peru in der Kaffeeproduktion gestärkt. Mit dem direkten, ohne Zwischenhändler bezogenen Fairtrade-Kaffee aus Honduras werden Kooperativen unterstützt.
Lidl International
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Lidl betreibt in derzeit 30 Ländern rund 11.550 Filialen und über 200 Warenverteil- und Logistikzentren. Als Handelsunternehmen mit globalen Lieferketten und großer Marktdurchdringung tritt Lidl für den fairen Handel ein und will die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die in den Lieferketten von LIDL tätig sind, verbessern. Bereits seit 2006 arbeitet Lidl mit Fairtrade Deutschland zusammen und führte als erster Discounter unter der Eigenmarke „Fairglobe“ die erste Eigenmarke im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ein, die ausschließlich Fairtrade-zertifizierte Produkte umfasst. Heute führt Lidl in allen 30 Landesgesellschaften, von den USA bis Zypern und von Finnland bis Malta, Fairtrade-zertifizierte Produkte. Lidl übernimmt im täglichen Handeln Verantwortung für Menschen und Umwelt. Nachhaltigkeit heißt für Lidl, das Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.
Ernstings family
Gemeinsam mit rund 12.000 Mitarbeiter*innen und Handelspartner*innen überall auf der Welt möchten Ernsting’s family zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Aus diesem Selbstverständnis heraus leitet das Unternehmen, das einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel ist, konkrete Nachhaltigkeitsziele ab. So soll beispielsweise im Naturfaserbereich bis 2026 eine vollständige Produktzertifizierung aller angebotener Artikel erreicht werden. Seit 2013 arbeitet Ernstings Family, mit Sitz im westfälischen Coesfeld, hierfür mit Fairtrade Deutschland zusammen, um langfristig sicherzustellen, dass alle Produkte fair und ökologisch unbedenklich hergestellt werden. So möchte das Unternehmen nicht nur die Nachfrage seiner Kundschaft nach Kundschaft nach fair gehandelten, nachhaltig hergestellten Produkten befriedigen, sondern auch dazu beitragen, dass allen Produzent*innen sichere Lebensgrundlagen gewährt werden und sie über ihre Zukunft selbst entscheiden können.
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Kategorie "Industrie"
Brands Fashion
Schon seit 2016 partizipiert Brands Fashion am Fairtrade-System. Mit hohem Engagement und viel Herzblut steigert das im niedersächsischen Buchholz ansässige Unternehmen mit Fokus auf Workwear seitdem kontinuierlich die Menge an Fairtrade-zertifizierten Artikeln. Mittlerweile wurden bereits 10 Millionen Stück produziert. Abnehmer ist unter anderem der Lebensmitteldiscounter Norma, der Arbeitsbekleidung für seine Mitarbeitenden über Brands Fashion bezieht. Einen Einblick in diese produktive Partnerschaft gewährt der Info-Film „Corporate Workwear aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle“, der von Fairtrade Deutschland produziert wurde. Außerdem ist Brands Fashion das erste Unternehmen weltweit, das seit 2021 Produkte nach dem Fairtrade Textilstandard eingeführt hat. Im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurden alle teilnehmenden Betriebe der Lieferkette in Indien zertifiziert. Für den Fußball-Erstligist VfB Stuttgart hat Brands Fashion nach diesem Standard eine 35-teilige Merch-Kollektion im indischen Tiruppur produziert.
Miko Coffee (Puro)
PURO Kaffeeunterstützt den Aufbau von Fairtrade-Kooperationen, die Hunderte von Kleinbäuerinnen und -bauern zusammenbringen. Sie teilen ihr Wissen und ihr Engagement für Kaffee, der im Schatten der einheimischen Bäume und im Einklang mit der Natur wächst. Mit Leidenschaft erzählen sie ihre Geschichten über Kaffee, ihre Farmen, ihre Familien und ihre Lebensart. PURO erzählt diese weiter und übernimmt Verantwortung für die kommende Generation. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt „Trees4Schools“:In den Gartenanlagen von Südafrikas benachteiligten Schulen werden Bäume gepflanzt, gepflegt und großgezogen. Diese Gartenanlagen werden mit Gemüsebeeten erweitert und durch die Einführung von „Bau selbst an“- Programmen in Schulen können die Schüler ihre neuen Kenntnisse vom Schulhof direkt auf den heimischen Hof übertragen. PURO leitet dieses Projekt mit viel Engagement und trägt so dafür Sorge, dass das PURO-Zeichen mehr verspricht als nur guten Kaffeegenuss: Es steht für Umsicht und Respekt im Umgang mit Menschen und Planeten.
Manner
Die Partnerschaft mit Fairtrade ist für Manner eine Herzensangelegenheit. Mit über 130-jähriger Tradition ist Nachhaltigkeit bei dem 1890 in Wien gegründetem Unternehmen gelebter Alltag und fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Kontinuierlich wird an Verbesserungsprozessen gearbeitet, immer mit dem Ziel, verantwortungsvoll und mit Weitblick nachhaltig zu handeln. Um den enormen Herausforderungen im Kakaoanbau zu begegnen – von Armut über Kinderarbeit bis zum Klimawandel – setzt Manner im Sinne einer nachhaltig umgesetzten Produktverantwortung auf Fairtrade. 2015 stellte Manner die Schoko-Bananen-Range auf Fairtrade all-that-can-be Siegel umgestellt, also auf Zucker, Banane sowie Kakao aus Fairtrade-Anbau, 2020 folgte dann die gesamte „Victor Schmidt Mozartkugel“-Produktreihe. Ein Jahr später wurden auch die beliebten Klassiker, die Manner Waffel- und Schnittenprodukte. In diesem Jahr steht die Umstellung der „Napoli Dragee“-Keksi auf das Fairtrade Kakao-Siegel an.
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