Die Challenge für Nachwuchskräfte im LEH: Jetzt für Platzierungswettbewerb anmelden!

Gemeinsam mit Grips&Co lädt Fairtrade Deutschland junge Talente im Lebensmittelhandel zu einer Platzierungs-Challenge ein. Das Thema des Wettbewerbs ist „Fair in den Tag“ – Nachwuchskräfte im LEH können sich jetzt anmelden, es locken zahlreiche coole Preise.

Ob Fairtrade-Kaffee, -Müsli, -Honig, -Bananen oder -Orangensaft – die Liste mit fair gehandelten Frühstücksprodukten ist lang. Jedes Jahr im Mai lädt Fairtrade dazu ein, unter dem Motto „Fair in den Tag“ den Tisch mit fairen Produkten zu decken. 2022 sind neben Verbraucher*innen erstmals auch Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie können sich noch bis zum 15. April auf unserer Homepage für unsere Platzierungschallenge anmelden, die wir gemeinsam mit Grips&Co veranstalten.

Mitmachen und gewinnen

Durch eine gelungene Zweitplatzierung im Markt sollen Kund*innen auf die Vielfalt des fairen Genusses aufmerksam gemacht werden. „Mit der Platzierungs-Challenge möchten wir die Sichtbarkeit von Fairtrade am PoS erhöhen und vor allem junge Menschen motivieren, sich für den fairen Handel stark zu machen“, so Jan Zuther, Leitung Trade Marketing bei Fairtrade Deutschland.

Als Starthilfe bekommen die Teilnehmenden Anfang Mai ein Point-of-Sales-Paket zugesendet mit Deko-Elementen und ersten Anregungen für eine kreative Umsetzung. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, Hauptsache fair! Die Platzierung im Markt müssen fotografisch dokumentiert und bis Ende Mai hier hochgeladen werden. Die Gewinner*innen werden auf dem Grips&Co-Event im September 2022 von einer Fachjury gekürt. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Die kreativsten PoS-Platzierungen dürfen sich über eine Woche Urlaub im Campervan von ROADSURFER, eine APPLE Watch und Gutscheine von memolife, einem Onlineshop nur für nachhaltige Produkte, freuen.

Fair für die Zukunft

Grips&Co ist das erste und älteste Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1981 vom Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Der oder die Sieger*in trägt ein Jahr lang den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel“. Zudem publiziert Grips&Co ein eigenes Magazin speziell für Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem werden Themen wie Nachhaltigkeit und fairer Handel regelmäßig abgebildet. „Das Bewusstsein der Verbraucher*innen für Klima- und Umweltschutz, aber auch soziale Aspekte des Konsums ist in den letzten Jahren beachtlich gewachsen. Insofern sehen wir es als selbstverständlich an, diesen Themen Raum zu geben, schließlich beschäftigen diese unsere Zielgruppe, die Auszubildenden, maßgeblich“, so Maria Akhavan von Grips& Co.

Hier geht es zum Platzierungswettbewerb.