Fairtrade – der Podcast

Fairtrade – der Podcast ist für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Doch wie funktioniert das? Worauf sollte man beim Kauf von Textilien, Blumen oder Lebensmittel achten? Wie werden faire Bananen, Kaffee oder Kakao produziert? Was hat Geschlechtergerechtigkeit in Ostafrika mit unserem Konsum zu tun und wie können wir Menschen unterstützen, die bereits mit den Folgen des Klimawandels leben müssen? Jeden 1. Samstag im Monat erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen. Dann erscheint eine neue Folge unseres Podcasts. Dort stellen wir Menschen, Projekte und Themen vor und geben Tipps, was faires und nachhaltiges Handeln genau bedeutet und wie es sich im Alltag umsetzen lässt.

Moderation: Esra Schotte ist Moderatorin, Bloggerin und Make-Up Artistin. Seit Ende letzten Jahres unterstützt Esra uns bei verschiedensten Aktionen und klärt ihre Community via Instagram über Nachhaltigkeit und den fairen Handel auf. Esra ist bei Instagram zu finden.

Neuste Episode

Alle Episoden

Fairtrade - der Podcast, Episode 9, FairTrade Kochshow

FairTrade-Kochshow: Fairness geht durch den Magen

Wie kann man Menschen vom fairen Handel überzeugen, ohne mit erhobenem Zeigefinger an das schlechte Gewissen zu appellieren? Wie bereitet man entwicklungspolitische Inhalte so auf, dass sie nicht schwer im Magen liegen? Die Fairtrade-Kochshow macht's möglich.

Fairtrade - der Podcast, Episode 8, Kakao

Kakaohandel: Mehr Fairness in die Schokolade!

Wenn die Tage kürzer werden, wird der Griff zum Seelentröster Schokolade häufiger. Oft steckt in unserer Lieblingssüßigkeit jedoch wenig Tröstliches: Kakaobäuer*innen am Existenzminimum und ausbeuterische Kinderarbeit sind noch immer weit verbreitet. Was können wir dagegen tun?

Fairtrade - der Podcast, Episode 7, Kaffee

Fairtrade-Kaffee: Jeder Tropfen hilft!

Kaffee ist ein sensibles Produkt. Viele sorgfältige Arbeitsschritte sind nötig, damit am Ende hohe Qualität in der Tasse landet. Dennoch verdienen Kaffeeproduzierende oft kaum genug zum Leben. Der faire Handel macht hier den Unterschied.

Fairtrade - der Podcast, Episode 6, Zertifizierung

Zertifizierung: "Wir belegen, was das Fairtrade-Siegel verspricht."

Transparenz ist das A und O des Fairtrade-Systems. Nicht umsonst greifen immer mehr Verbraucher*innen zu Fairtrade-gesiegelten Erzeugnissen. Sie vertrauen dem Versprechen des Siegels: Dieses Produkt wurde unter Einhaltung strenger sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards hergestellt. Doch wer kontrolliert das eigentlich?

Fairtrade - der Podcast, Episode 5, Fairtrade-Towns

Fairtrade-Towns: Werdet Teil der Bewegung!

Fairtrade ist mehr als ein Produkt-Siegel – es ist eine Bewegung! Viele Menschen engagieren sich im Rahmen der Kampagne "Fairtrade-Towns" für den fairen Handel. Wie das geht, erklärt die 5. Folge unseres Podcasts.