Gemeinsamer Appell an zukünftige Bundesregierung

VENRO, die Klima-Allianz Deutschland und der Deutsche Naturschutzring appellieren an die zukünftige Bundesregierung sich mehr für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und eine gerechte Globalisierung einzusetzen.

Logos von VENRO, der Klima-Allianz Deutschland und dem Deutschen Naturschutzring

Drei Monate vor der Bundestagswahl kommen am 22. Juli 2017 der Deutsche Naturschutzring (DNR), die Klima-Allianz Deutschland und VENRO (TransFair e.V. ist bei beiden letzteren Mitglied) auf der Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeitsziele und Klimaschutz: Welchen Fahrplan haben die Partien? Sozial-ökologische Gerechtigkeit und globale Verantwortung“ mit SpitzenpolitikerInnen der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien zusammen. Diskutiert werden ihre Erwartungen für die Zukunft.  Die Organisationen fordern gemeinsam die künftige Bundesregierung auf, sich mehr für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Entwicklung einzusetzen.

Meinungen der Vertreterinnen und Vertreter

Dr. Bernd Bornhorst, Vorstandsvorsitzender von VENRO meint, dass die künftige Bundesregierung Armut und soziale Ungleichheit in Deutschland und weltweit abbauen müsse. Deutschland stünde in der Verantwortung globale Belastungen durch eine nicht nachhaltige Art des Wirtschaftens und Konsumierens zu verringern. Die Wirtschaft sei für den Schutz der Menschenrechte mitverantwortlich, deshalb sollen Gesetze zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht von Unternehmen erlassen werden, so Bornhorst weiter.

Die Sprecherin der Klima-Allianz Deutschland Viviane Raddatz ergänzt, dass sich Deutschland mit dem Pariser Abkommen dazu verpflichtet habe international mehr für den Klimaschutz beizutragen, drohe aber sein selbstgestecktes Ziel für 2020 zu verfehlen. Damit dieses Ziel noch erreicht werden könne, müsse von der zukünftigen Bundesregierung ein Sofortprogramm auferlegt werden.

Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings fordert eine grundlegende Verkehrswende, die auf eine umweltverträgliche Mobilität, eine Abkehr vom fossilen Verbrennungsmotor sowie den  Abbau von umweltschädlichen Subventionen wie dem Dienstwagen- oder dem Dieselprivileg setzt. Der enorme Handlungsbedarf sei unter anderem durch anhaltende Belastungen der Menschen durch Lärm, Luftschadstoffen und wachsende Treibhausgasemissionen  belegt.

Über die Organisationen

VENRO ist der Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO). Das zentrale Ziel von VENRO ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung der weltweiten Armut.

Die Klima-Allianz Deutschland hat sich angesichts der  Herausforderung, die der Klimawandel darstellt aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden zu einer Allianz zusammengeschlossen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten.

TransFair e.V. ist Mitgliedsorganisation bei VENRO und bei der Klima-Allianz Deutschland.

Der Deutsche Naturschutzring (DNR) tritt als Dachverband gemeinsam mit 87 Natur-, Tier-, und Umweltorganisationen  sowie Natursportorganisationen, Erzeugerverbände und Stiftungen für Naturschutz und Nachhaltigkeit ein.