von

Fairtrade International begrüßt den Zusammenschluss von Rainforest Alliance und UTZ

Fairtrade International gratuliert Rainforest Alliance und UTZ zu ihrem kürzlich bekanntgegebenen Zusammenschluss.

Logos von Rainforest Alliance & UTZ

Fairtrade International gratuliert Rainforest Alliance und UTZ zu ihrem kürzlich bekanntgegebenen Zusammenschluss

Vorteilhaft sei  es, dass Produzenten, die derzeit noch von zwei unterschiedlichen Zertifizierungsmodellen, mit unterschiedlichen Anforderungen und Auditierungen, entlastet werden.

„Ich  möchte  Rainforest Alliance und UTZ gratulieren. Viel Erfolg in den kommenden Monaten, wenn die Planungen umgesetzt werden.

Ich möchte unser Interesse und unsere Bereitschaft bekräftigen, mit der neuen Organisation zusammenzuarbeiten um die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeiterinnen und Arbeitern, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern entlang der verschiedenen Lieferketten zu verbessern“, sagt Dario Soto-Abril, CEO von Fairtrade International.

Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ schauen auf eine lange gemeinsame Geschichte der Zusammenarbeit und Austausch zurück. Wir zusammen sind Mitgründer der ISEAL Alliance, einem weltweiten Mitgliederverband für Nachhaltigkeitsstandards und Standardsystemen. Zusammen setzten wir uns für die Vorteile von starken und unabhängigen Zertifizierungs-Apparaten ein, zumal große Unternehmen zunehmend auf der Suche nach eigenen Nachhaltigkeitsinitiativen sind.

Bei Fairtrade konzentrieren wir uns weiterhin darauf, das Leben der Kleinbauern- und Arbeitnehmerfamilien zu verbessern, indem wir fairere Preise und bessere Handelsbedingungen rund um den Globus sicherstellen. Unser Ansatz schließt Eigentum und Entscheidungsmacht ein, damit die Produzentinnen und Produzenten selbstbestimmt ihre Zukunft gestalten können. Dies ist unser Alleinstellungsmerkmal.