Fairtrade im Sneakerformat

Melawear launcht im April den weltweit ersten Sneaker mit Fairtrade-Baumwolle, der komplett GOTS-zertifiziert ist.

Die nachhaltig und ökologisch produzierten Sneaker von Melawear

Die neuen Sneaker von Melawear sind ab April im Einzelhandel erhältlich © Melawear

Endlich ist es soweit: Der weltweit erste Schuh aus Fairtrade-Baumwolle, der gleichzeitig nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert ist, findet seinen Weg in deutsche Ladenregale.

Der Außenschuh ist aus atmungsaktiver Bio-Baumwoll-Canvas und der Innenschuh aus Bio-Baumwolle gefertigt. Die Sohle des Schuhs besteht aus rutsch- und abriebfestem Naturkautschuk. Die Baumwolle stammt aus Indien, wo sie unter fairen Bedingungen nachhaltig und ökologisch produziert wurde.

Die neuen Sneaker sind erhältlich in den Größen 36 bis 46 und in den Farben schwarz, grau und blau-grau und vielseitig kombinierbar.

Melawear: Nachhaltige und ökologische Produktion konsequent gedacht

Hinter dem Schuh steht die Firma Melawear, die nachhaltige und ökologische Textilien produziert. „Mela“ bedeutet auf Hindi „Gemeinsam Handeln“ – und bei Melawear ist der Name Programm – durch und durch. Im Einklang mit der Natur und einem respektvollen Menschenbild profiliert sich Melawear nicht nur als nachhaltiges Unternehmen, sondern auch als ein Vorbild innerhalb der Textilbranche.

Bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Baumwollbauern und Textilarbeiter

Durch die Zusammenarbeit mit Fairtrade setzt sich das Unternehmen für eine langfristige Verbesserung der Produktionsbedingungen sowie Handelbeziehungen der Baumwollbäuerinnen und -bauern in Indien ein. Das Fairtrade-Siegel für Baumwolle auf den Sneakern steht für Rohbaumwolle, die fair angebaut und gehandelt wurde. Die Baumwolle in Textilien, die dieses Siegel tragen, ist zu 100 Prozent Fairtrade-zertifiziert.

Die Firma verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und hat es sich zur Aufgabe gemacht, zukünftig nicht nur beim Material sondern in allen Produktionsschritten und Geschäftstätigkeiten ökonomische, ökologische und soziale Standards zu erfüllen. Als eines der drei deutschen Unternehmen, die zukünftig nach dem Fairtrade-Textilstandard produzieren möchten, trägt Melawear maßgeblich dazu bei, diese Aufgabe auch erfüllen zu können.

Kollektion mit breitem Spektrum

Melawear leistet mit seinem Engagement für Mensch und Umwelt Pionierarbeit in der nachhaltigen Textilbranche. Neben der jetzt erscheinenden Schuhkollektion zählt das Label unter anderem T-Shirts, Hoodies und den weltweit ersten Rucksack aus Fairtrade- und GOTS-zertifizierter Baumwolle zu seinem Sortiment. Mit dem Global Organic Cotton Standard (GOTS) zertifizierte Unternehmen verpflichten sich, auf biologischen Baumwollanbau und umweltverträgliche Textilverarbeitung zu achten.