Faire Kosmetik aus dem Mehrwegglas

Der Naturkosmetikhersteller Fair Squared bietet seine Fairtrade-Produkte ab sofort in wiederbefüllbaren Glastiegeln und -flaschen an.

Fair Squared Produkte

Auf der diesjährigen Vivaness, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, stellt der Kölner Kosmetik- und Hygieneprodukthersteller Fair Squared sein neues Mehrwegsystem vor. Ab sofort werden die Fairtrade- und NATRUE-zertifizierten Produkte in wiederbefüllbaren Glastiegeln und -flaschen angeboten.

Entscheidung für Mehrweg:
Kosmetik im Zero-Waste-Glas

Als weiterer Schritt des Unternehmens, das sein Handeln nach den Prinzipien des Fairen Handels, der Nachhaltigkeit und Wahrung von Menschenrecht und Tierwohl ausgerichtet hat, erfolgt die Umstellung auf das Zero-Waste-System. Ebenfalls kam man mit dem Mehrwegsystem dem Konsumentenwunsch nach weniger Plastik nach.

So füllt das Unternehmen nun seine Naturkosmetik in Glastiegel und Glasflaschen unterschiedlicher Volumina ab. Die Verpackungen werden nach Verbrauch des Inhalts über den Handel zurückgegeben, anschließend gereinigt und erneut befüllt. „Wir haben uns nach reichlicher Überlegung für ein Mehrwegsystem mit Glasbehältnissen entschieden, um dem Problem des hohen Plastikaufkommens entgegenzuwirken. Wir fühlen uns als Naturkosmetikhersteller in der Verantwortung und möchten gerne mit gutem Beispiel voran gehen“, so Oliver Gothe, Gründer und Geschäftsführer von Fair Squared.

Fair Squared auf der Vivaness

Auf der VIVANESS, die vom 13. bis 16. Februar 2019 in Nürnberg stattfindet, stellt FAIR SQUARED das Mehrwegkonzept an Stand 7A-261 vor. Die anwesenden Fachbesucher aus der Naturkosmetikbranche können sich selbst ein Bild über das Angebot machen, das von Gesichts- und Körperpflegeprodukten über Lippen-, Fuß- und Beinpflege bis zu Handcremes, Intimpflege- und Sonnenschutzprodukten reicht.

Fairtrade auf Nachbarmesse Biofach

Zeitgleich findet in Nürnberg die Biofach, die Weltleitmesse für Bio-Produkte und das internationale Bio-Branchentreffen, statt. Die mehr als 50.000 Fachbesucher dürfen sich auf über 2.950 Aussteller aus den Bereichen Politik, Landwirtschaft, "anders wirtschaften", Gentechnik, Tierwohl, fair, regional sowie Verbraucher- und Klimaschutz freuen. Auch Fairtrade wird auf der Biofach vertreten sein. Wir freuen uns über ihren Besuch am Stand 7-740 in Halle 7.