Europa wählt, fairer Handel gewinnt?

Gemeinsamer Aktionsaufruf von TransFair e.V., Forum Fairer Handel e.V. und Weltladen-Dachverband e.V. zur Europawahl am 26 Mai 2019.

Gemeinsamer Aktionsaufruf zur Europawahl am 26. Mai 2019. Foto: © TransFair e.V./Juliane Roux

Zur Europawahl 2019 stellt die Fair-Handels-Bewegung in Deutschland die entscheidende Frage: Wie wollen sich die deutschen Kandidat*innen für das europäische Parlament für gerechtere globale Handelsstrukturen einsetzen, wenn sie gewählt werden? Gesucht werden Abgeordnete, die sich in den nächsten fünf Jahren im Sinne des Fairen Handels in Brüssel engagieren wollen.

Diesen Aufruf richtet das Fair Trade Advocacy Office (FTAO), das Lobbybüro des Fairen Handels in Brüssel, an alle Fair-Handels-Akteure in Europa. Gemeinsam geben wir diese Bitte in die Wahlkreise weiter: Vernetzen Sie sich innerhalb der Kampagne Fairtrade-Towns, Ihrer Landesnetzwerke oder weiteren zivilgesellschaftliche Bündnissen und kontaktieren Sie Kandidat*innen, die den Fairen Handel tatkräftig unterstützen wollen.

Wie können Sie Ihren „Heimvorteil“ im Wahlkreis für den Fairen Handel nutzen?

• Finden Sie heraus, wer in Ihrem Wahlkreis für die Europawahl kandidiert und ob diese Personen einen aussichtsreichen Listenplatz haben. Die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg bietet einen Überblick über alle Bundeslisten: www.europawahl-bw.de/kandidaten.
  • Sprechen Sie insbesondere Kandidat*innen an, die nicht traditionell die politischen Belange der Fair-Handels-Bewegung unterstützen, den Werten der Fair-Handels-Bewegung allerdings auch nicht grundsätzlich entgegenstehen.
  • Fragen Sie die Kandidat*innen: „Wie werden Sie den Fairen Handel unterstützen? Was werden Sie tun, wenn Sie gewählt werden?“ Dokumentieren Sie die Antworten, indem Sie die Kandidat*innen mit Ihren Botschaften fotografieren oder filmen. Nutzen Sie hierfür unsere Druckvorlagen für Sprechblasen (leer oder mit Schriftzug).
  • Veröffentlichen Sie das Foto-/Video-Statement mit dem Hashtag #TradeFairLiveFair in den Sozialen Netzwerken.
  • Schicken Sie uns nach der Wahl die Kontaktdaten der gewählten Abgeordneten, mit denen Sie im Gespräch waren (bestenfalls mit Fotos). Gerne können Sie uns auch schon im Vorfeld informieren, wenn Sie Aktivitäten zur Europawahl planen.

Ansprechpartnerinnen für die Aktion:

Anna Hirt, a.hirt@weltladen.de, 06131/6890785|www.weltladen.de
Juliane Roux, j.roux@fairtrade-deutschland.de, 0221/94204078 | www.fairtrade-towns.de
Maja Volland, m.volland@forum-fairer-handel.de, 030/28045349| www.forum-fairer-handel.de