Brands Fashion als Pioniere fairer Textilien ausgezeichnet

Für sein herausragendes Engagement zeichnete die Jury das Unternehmen Brands Fashion mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Hersteller“ im Rahmen der Fairtrade Awards 2018 aus. Brands Fashion produziert als einer der ersten Hersteller strapazierfähige Berufsbekleidung aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle und kontrolliert biologischem Anbau.

Textilunternehmen Brands Fashion für Engagement ausgezeichnet.

Brands Fashion ist unter den Preisträgern der Fairtrade Awards 2018. © Brands Fashion

Das Textilunternehmen Brands Fashion ist unter den glücklichen Preisträgern der Fairtrade Awards 2018. Für sein herausragendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche zeichnete die Jury das Unternehmen mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Hersteller“ aus. Brands Fashion ist unter anderem auf nachhaltige Berufsbekleidung spezialisiert. Als einer der ersten Hersteller verarbeitet Brands Fashion strapazierfähige Berufsbekleidung aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle und kontrolliert biologischem Anbau.

Geschäftsführer Dr. Ulrich Hofmann und Geschäftsführerin Silke Rosebrock nahmen den Fairtrade Award auf der feierlichen Gala in Berlin stolz entgegen. „Fakt ist, dass eco-faire T-Shirts nur mit geringen Aufschlägen in der Produktion verbunden sind. Vorausgesetzt, man kontrolliert wie Brands Fashion alle Teilnehmer in der textilen Wertschöpfungskette. Unter bestimmten Voraussetzungen kostet es maximal 50 Cent mehr, ein T-Shirt ökologisch und fair produzieren zu lassen“, so Hofmann. Brands Fashion steht für „social green fashion“ und zeigt, dass eine faire Produktion auch im Bereich Textilien möglich ist.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Transparenz

Die Textilspezialisten leisten seit Jahren Pionierarbeit für mehr Fairness im Baumwollanbau und in der textilen Lieferkette. Bereits seit über 15 Jahren entwickeln sie qualitativ hochwertige Arbeitskleidung für namhafte Unternehmen in Europa und den Staaten. Mit seiner sozialen Unternehmensphilosophie ist Brands Fashion führend im Bereich der nachhaltigen Arbeitskleidung.

Hofmann betonte, dass das Unternehmen diesen Weg auch in Zukunft weitergehen werde: „Die Auszeichnung mit dem 2. Platz der Fairtrade Awards in der Kategorie Hersteller zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und weiter unsere Rolle als Europas Marktführer für nachhaltige Arbeitskleidung stärken werden.“ Das beweist der Hersteller durch seine Zusammenarbeit mit Fairtrade in Sachen Textilstandard.

Aktiv für den Textilstandard von Fairtrade

Zusammen mit Melawear und 3Freunde ist Brands Fashion eines der ersten Unternehmen, das sich dem Textilstandard von Fairtrade verpflichtet hat. Mit diesem Standard setzt sich Fairtrade seit 2016 dafür ein, Fairness und Gerechtigkeit entlang der textilen Wertschöpfungskette voranzutreiben. Ziel ist es, Arbeiterrechte zu stärken und existenzsichernde Löhne zu realisieren. Gemeinsam mit dem Fairtrade-Standard für Baumwolle erreicht Fairtrade mit dem Textilstandard jeden Schritt der Lieferkette.

Mit fairen Textilien in Bildung investieren

Für ihr eigenes Label SHIRTS FOR LIFE verwendet Brands Fashion ebenfalls ausschließlich ökologische Stoffe aus fairer Baumwolle. Das Unternehmen geht nicht nur in der Hinsicht mit gutem Beispiel voran, auch in den Anbauländern ist Brands Fashion durch gezielte Projektarbeit aktiv. Mit dem mehrfach prämierten Bildungsprojekt SCHOOL FOR LIFE in Thailand investiert Brands Fashion in die Zukunft von über 140 Kindern aus einkommensschwachen Familien. Mit jedem verkauften Produkt der Kollektion SHIRTS FOR LIFE fließen finanzielle Mittel in das soziale Unternehmerprojekt.