Visionäre Ideen für die faire Zukunft

Unter dem Motto „The future is fair“ entwickelten rund 100 junge Innovator*
innen am 10. Juni in Berlin konkrete Projektideen für den zukünftigen
Fairen Handel. Die Siegeridee wird jetzt gemeinsam mit Fairtrade Deutschland
weiter verfolgt.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gibt Fairtrade Deutschland der jungen Generation
mit der ersten Faircon 2022 die Möglichkeit zum Mitgestalten. Für das
Veranstaltungsformat, angelehnt an einen Hackathon, trafen junge Menschen aus
der ganzen Welt in der Hauptstadt zusammen.

Zukunftweisende Ideen entstanden innerhalb der neun Teams, die sich mit den
Themen Impact, Klima und Utopie beschäftigten. Spannend war vor allem der Austausch
der jungen Süd- und Nordperserktiven untereinander. „To innovate and to
develop for the future of Fairtrade“ fasste Vicky Aridi, Youth Coordinator von Fairtrade
Africa, das Ziel der Faircon zusammen.

Projekte mit Durchschlagskraft

Nach einer kurzen Keynote und einem Kickoff zur Projektplanung fanden die Teilnehmenden
sich in Projektgruppen zu maximal zehn Kreativen zusammen. Aber auch beim
lockeren Zusammentreffen auf dem Playground, beim Kickern, wurde entwickelt.
Rat und Inspiration baten vier„Kioske“ mit Expert*innen zu den Themen Business und
Produktentwicklung, Kreativität & Design sowie Netzwerken und Kommunikation &
Marketing.

Publikumsvoting entscheidet knapp

Innerhalb der Pitches am Nachmittag zeigten die zehn Teams dann voller Elan,
dass ihre Ideen nicht nur kreativ, sondern auch gut durchdacht sind. Die prominente
Jury zog sich zur Entscheidung zurück und verkündetet erst auf dem anschließenden
Jubiläumsabend je einen Finalisten pro Challenge. Die besten Ideen zu den Challenges
Impact, Klima und Utopie präsentierten erneut vor dem diversen Publikum
aus Handel, Politik und Vertreter*innen des Fairtrade Systems. Per Livevoting wurde
das knappe Ergebnis ermittelt.