Fairtrade Tour

Mit Felix um die Fairtrade Welt

Felix von der Laden bei Kakao-Produzenten von Ecojad in der Elfenbeinküste

2018 organisiert Fairtrade Deutschland erstmals Reisen mit einem Video-Blogger zum Ursprung von Fairtrade-Produkten. Mit Felix von der Laden konnte einer der bekanntesten YouTuber Deutschlands gewonnen werden. Der Webvideoproduzenten wird versuchen mit seinen Videos den Alltag und das Leben von Fairtrade-Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika für seine Online-Community erlebbar zu machen.

Los geht es mit einer Reise in die Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire), dem weltweit größten Produzenten der wichtigsten Zutat für unsere Schokolade: Kakao.

Elfenbeinküste (Kakao)

1. Vlog - Ankunft und Tour durch Abidjan

2. Vlog - Einführung in Kakaosektor und Reise über Yamoussoukro nach Daloa

3. Vlog - Besuch der Kakao-Kooperative ECOJAD und Ankunft im Dorf Woroyiri

4. Vlog - Über Nacht bei einer Fairtrade-Kakaobauernfamilie

5. Vlog - Kakaoernte – so wird's gemacht

6. Vlog - Die Schokoladen-Revolution und Abschied aus der Côte d'Ivoire

Kolumbien (Bananen)

Die nächste Reise folgt Mitte September. Felix reist gemeinsam mit Fairtrade nach Kolumbien zu Bananen-Produzenten. Diesmal mit einem klaren Auftrag:

Bisher ist nur jede zehnte Banane fair gehandelt, kein Supermarkt bietet ausschließlich Fairtrade-Bananen an. Konventionelle Bananen werden meist unter Wert verkauft, sie dienen als Lockvogelangebote und sind häufig pestizidbelastet. Preisdruck und Pestizideinsatz gefährdet die Bananen-Kleinbauern und Arbeiter auf Bananenplantagen in den Anbauländern und schadet Mensch und Umwelt.

Gemeinsam möchten wir das Verhältnis drehen und die erste Supermarktkette Deutschlands überzeugen komplett auf Fairtrade-Bananen umzustellen.

Mehr ab Ende August auf www.BananaFairday.de

Indien (Baumwolle & Textilproduktion)

Die dritte und letzte Reise des Jahres führt Felix nach Indien. Dort wird er die komplette Produktion eines Fairtrade-T-Shirts kennenlernen und in seinen Vlogs vorstellen: Von der Baumwollernte über die Entkörnung, Spinnerei bis hin zur Konfektionierung.

Reisezeitraum: Ende Oktober bis Anfang November 2018