UK: Erster Textil-Partner bekanntgegeben

Die National Union of Students wird, mit dem Fair Fashion Label Epona, der erste Partner für den Textilstandard in Großbritannien und ist damit ein Pionier auf dem britischen Textilmarkt.

ArbeiterInnen in einer Textil-Fabrik

Epona wurde von der National Union of Students (NUS) im Jahr 2013 gekauft. Die NUS legt großen Wert auf ethische Arbeitsbedingungen und war eines der ersten Unternehmen in Großbritannien, das Fairtrade-Baumwolle bezieht. Jetzt hat die NUS bekanntgegeben, zu 100 Prozent Fairtrade-Baumwolle zu beziehen und sich am Fairtrade Textilstandard zu beteiligen.

Dies bedeutet, dass die komplette Lieferkette eines Textils zertifiziert wird von der Entkörnung, übers  Weben und Färben der Baumwolle bis hin zur Konfektionierung.

Besonders hervorzuheben:  Als erster Standard überhaupt definiert der Textilstandard einen festen Zeitrahmen, innerhalb dessen ein existenzsichernder Lohn erreicht werden muss. Darüber hinaus ist der Standard an das Textil-Programm gekoppelt. Das Programm unterstützt die Beschäftigten und die Fabriken vor Ort.