TransFair ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland

Zusammenarbeit im Schwerpunkt Klimawandel soll die Umsetzung der Pariser UN-Beschlüsse beschleunigen.

Logo Klima-Allianz Deutschland

Das Bündnis der Klima-Allianz setzt sich gemeinsam für weltweiten Klimaschutz ein.

Am 26. April 2017 ist TransFair e.V. der Klima-Allianz Deutschland beigetreten. Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Kleinbauernorganisationen und ihre Beschäftigte im globalen Süden ist eines der fünf Schwerpunktthemen von TransFair e.V. Die Klima-Allianz Deutschland fördert Maßnahmen zur Eindämmung der globalen Auswirkungen des Klimawandels.

Vereint gegen den Klimawandel

Der Bedarf bezüglich der Eindämmungsmaßnahmen des Klimawandels ist in den verschiedenen Regionen der Welt sehr unterschiedlich – jedoch eint der Handlungsdruck alle Mitglieder des Fairtrade-Systems. Auf dem Pariser Weltklimagipfel wurden die UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals, kurz: SDGs) offiziell festgesetzt. Als eines der Ziele der SDGs ist die Unterstützung der Fairtrade-Organisationen in ihrem Kampf gegen den Klimawandel ein fester Bestandteil des fairen Handels.

Die Klima-Allianz als breites gesellschaftliches Bündnis

Gegründet aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden hat sich die Klima-Allianz Deutschland im Jahre 2007 zusammengeschlossen. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels setzen sich über 100 Mitglieder unter anderem für bessere politische Rahmenbedingungen und die Vermeidung von Treibhausgasemissionen ein.

Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair e.V., ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit im Bündnis einen wichtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft darstellt: „Die Klima-Allianz mit ihren über 100 Bündnispartnern halten wir für die richtige Plattform, um mit gebündelter Kraft die Umsetzung die Pariser Beschlüsse auch tatsächlich voranzubringen und zu forcieren. Die aktuelle politische Situation fordert von uns Nichtregierungsorganisationen mehr denn je den Schulterschluss und ein gemeinsames starkes Auftreten.“