Testsieger: Fairtrade-Orangensaft von Pfanner

Der Fairtrade-zertifizierte Orangensaft von Pfanner schneidet in einer aktuellen Untersuchung „gut“ ab und ist damit Testsieger.

Testsieger: Pfanner Orangensaft

Der Pfanner Orangensaft schneidet im Test "gut" ab.

Öko-Test untersuchte in seiner April-Ausgabe 20 Orangensäfte und beurteilte dabei die Kriterien „Inhaltsstoffe“, „Geschmack“ und „Verpackung“. Zwei der getesteten Bio-Orangensäfte sowie der Pfanner-Orangensaft (als einziger konventioneller Testsieger) schneiden mit der Bewertung „gut“ ab. Die Note „Sehr gut“ wurde im Test nicht vergeben. Sieben konventionelle Produkte schnitten mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ ab. Schlechte Noten gab es bei fehlenden Produktionshinweisen sowie für die Verwendung von Einwegflaschen.

Verantwortungsvolle Produktion als Ausschlusskriterium

Orangensäfte, die mit keinem für verantwortungsvollere Produktion stehendem Logo versehen waren, konnten bestenfalls mit der Note „befriedigend“ abschneiden. Daneben flossen Inhaltsstoffe und Sensorik mit je 50 Prozent in die Bewertung ein.

Erfolgreicher Fairtrade-Partner seit 17 Jahren

Das ist Österreich ansässige Unternehmen pflegt seit 2001 eine erfolgreiche Partnerschaft mit Fairtrade, ist heute weltweit der volumenstärkste Partner im  Saftbereich und bietet das umfangreichste Sortiment an fair gehandelten Fruchtsäften an.