von

Gent ist erste „europäische Hauptstadt des fairen Handels“

Die Fairtrade-Towns Dortmund und Saarbrücken erhalten Sonderpreise

Zum ersten Mal hat der Hauptstadt-Wettbewerb für den fairen Handel auf europäischer Ebene stattgefunden

Zum ersten Mal hat der Hauptstadt-Wettbewerb für den fairen Handel auf europäischer Ebene stattgefunden. Bild: TransFair e.V.

Am 27. Juni 2018 fand die Preisverleihung des „EU-Cities for Fair and Ethical Trade Award“ der Europäische Kommission in Brüssel statt. Den Titel als erste europäische Hauptstadt des fairen Handels hat die belgische Stadt Gent gewonnen. Die deutschen Fairtrade-Towns Dortmund und Saarbrücken wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Zum ersten Mal hat der Hauptstadt-Wettbewerb für den fairen Handel auf europäischer Ebene stattgefunden. Aus den insgesamt 18 Bewerbern für den Wettbewerb waren sieben europäische Städte unter den Nominierten: Dortmund (Deutschland), Gent (Belgien), Lyon (Frankreich), Madrid (Spanien), Malmö (Schweden), Saarbrücken (Deutschland) und Vitoria-Gasteiz (Spanien).

Faires Engagement in Dortmund

Die europäische Kommission hat die Stadt Dortmund mit dem Sonderpreis für „Bildung und Partizipation“ ausgezeichnet. Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich über den Sonderpreis: „Nachdem das Projekt „FaireKita NRW" zunächst in den drei NRW-Kommunen Dortmund, Lünen und Dinslaken entwickelt wurde, tritt es nun seinen Siegeszug durch Deutschland und Europa an. Nach NRW haben die Bundesländer Baden-Württemberg, das Saarland und Hessen eine flächendeckende Umsetzung in Angriff genommen. Diese Auszeichnung auf europäischer Ebene freut mich sehr.“

Seit 2009 ist Dortmund Fairtrade-Town. Doch schon in den Jahren 2003 und 2005 gewann die Stadt den deutschen Titel „Hauptstadt des fairen Handels“, verliehen von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt. Die Stadt treibt kommunale Nachhaltigkeitsthemen stark voran. Einige Beispiele sind die Umstellung der kommunalen öffentlichen Beschaffung, die Etablierung der Fairhandels-Messe „FAIR FRIENDS“ in den Dortmunder Westfalenhallen sowie die Einführung von globalem Lernen in den Dortmunder Kindergärten. Großes Engagement zeigt Dortmund auch in dem Zusammenschluss aus 35 Städten und einem Landkreis der fairen Metropole Ruhr: Als erste Großregion erhielt das Ruhrgebiet 2013 den Titel „Faire Metropole Ruhr".

Sonderpreis für Fairtrade-Town Saarbrücken

Die Stadt Saarbrücken wurde von der Europäischen Kommission mit dem Sonderpreis für „Vorbildhafte öffentliche Beschaffung“ ausgezeichnet. Als regionale Plattform mit 25 Kooperationspartnern setzt sich die Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) für den fairen Handel im Saarland und in der Grenzregion ein. Mit der Aufklärungskampagne FAIR.führerisch sind „BotschafterInnen des fairen Handels" bei öffentlichen Veranstaltungen, in Behörden, auf dem Campus sowie in Schulen unterwegs.

2017 war Saarbrücken Gastgeberin der internationalen Fairtrade-Towns-Konferenz. Mit großer Begeisterung treibt Saarbrücken die Projekte „Machen wir das Saarland zum Fairtrade-Bundesland!" sowie das grenzüberschreitende Fairtrade-Städtebündnis „QuattroPole“ aus Metz, Luxemburg, Trier und Saarbrücken voran. In Deutschland hatte die Stadt 2015 den Titel „Hauptstadt des fairen Handels“ gewonnen. 2009 hatte TransFair e.V. die Stadt als erste Fairtrade-Town ausgezeichnet.