Fairtrade unterstützt VENRO-Positionspapier zur Bundestagswahl

Zwei Karikaturen rufen "was jetzt weltweit wichtig ist"

Neben Fairtrade unterstützen rund 140 Mitgliedsorganisationen und Partner*innen in aller Welt die VENRO-Forderungen zur Bundestagswahl. Bild: VENRO

Wie beenden wir Armut und Hunger? Wie bekommen alle Menschen medizinische Grundversorgung und alle Kinder eine angemessene Bildung? Wie kann Reichtum gerechter verteilt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen fordert der Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) von der neuen Bundesregierung, die am 26. September gewählt wird. Im Positionspapier „Was jetzt #WeltWeitWichtig ist“ formuliert VENRO seine Erwartungen an die Parteien zur Bundestagswahl 2021. Parteien, zukünftige Abgeordnete und die neue Bundesregierung werden in dem Papier aufgefordert, die Politik der Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Neben Fairtrade unterstützen rund 140 Mitgliedsorganisationen und Partner*innen in aller Welt die Forderungen des Verbandes, die da lauten:

1. Die Agenda 2030 bildet den Leitfaden für das gesamte politische Handeln.
  2. Weniger Ungleichheit in und zwischen Gesellschaften.
  3. Gesundheit und Ernährungssicherung werden weltweit gestärkt.
  4. Die Klimakrise und ihre Folgen werden eingedämmt.
  5. Wirtschaft und Handel orientieren sich am Gemeinwohl und an ökologischer Nachhaltigkeit.
  6. Die sozial-ökologische Transformation erhält alle nötigen finanziellen Mittel.
  7. Frieden und Konfliktprävention werden gestärkt.
  8. Menschenrechte und zivilgesellschaftliche Organisationen werden geachtet und geschützt.
  9. Die Humanitäre Hilfe wird ausgebaut.
  10. Die entwicklungspolitische Inlands- und Bildungsarbeit wird gestärkt.

Um rechtzeitig zum Wahlkampf noch einmal aufzuzeigen, was jetzt politisch #weltweitwichtig ist, lädt VENRO am Donnerstag den 19. August zur Protestaktion am Brandenburger Tor in Berlin ein. Wer mitmachen und die Aktion unterstützen möchte, kann dazukommen und seine ganz persönlichen Forderungen für eine nachhaltige Zukunft auf ein Schild schreiben.