Fairtrade-Fruchtsaft

So funktioniert der faire Handel mit Fairtrade-Fruchtsaft

 

Orangensaft ist der meist getrunkene Fruchtsaft weltweit. Geerntet werden die Saftorangen vor allem in Brasilien. Das Geschäft mit Orangensaftkonzentrat liegt in den Händen weniger Großkonzerne, die den Preis für die Orangen oft unter die Produktionskosten drücken. Fairtrade-Orangen stammen ausschließlich von Fairtrade-Kooperativen, nie von Großplantagen.

Herausforderungen

  • Die Arbeit auf Orangenfeldern ist hart und gefährlich, die Arbeitsbedingungen häufig prekär. Im Falle von Plantagenarbeit liegen die Löhne oft unter dem Mindestlohn. Gearbeitet wird zehn bis 11 Stunden täglich und gewerkschaftliche Organisation ist meist nicht gestattet.
  • Die zunehmende Marktkonzentration drückt den Orangenpreis unter die Produktionskosten. Die Saftherstellung liegt zu 50 Prozent in der Hand von nur drei großen Konzernen.
  • Großplantagen verdrängen kleinbäuerliche Betriebe.

     

Warum Fairtrade den Unterschied macht

Im Mittelpunkt der Fairtrade-Standards stehen die Kleinbauernkooperativen und Arbeiter*innen, die die Saftorangen ernten. 

Fairtrade-Kooperativen sind demokratisch organisiert. Auf den Orangenfeldern der Kooperativen wird ein Fairtrade-Prämienkommitee demokratisch gewählt, das aus Arbeiter*innen besteht. Die Kooperativen erhalten neben dem Fairtrade-Mindestpreis eine zusätzliche Fairtrade-Prämie, Projekte wie den Bau einer Schule oder eines Krankenhauses ermöglicht oder die Finanzierung der Ausbildung der Kinder sowie Investitionen in die Verbesserung der Qualität und Produktivität der Orangen.

Durch Fairtrade-Standards zu den Themen Abfallmanagement, Boden- und Wasserschutz, Schutz der biologischen Vielfalt, Verbot gentechnisch modifizierten Saatguts, Verbot gefährlicher Pestizide etc. wird die Umwelt geschützt. Der Schutz des Menschen steht dabei im Vordergrund.

In den Anbauländern bieten Beraterinnen und Berater der Fairtrade-Produzentennetzwerke Trainings und Beratung an. Ziel ist es, neue Produzentinnen und Produzenten über Fairtrade zu informieren und bestehende Produzentengruppen bei der Einhaltung der Standards und beim Aufbau von Managementkapazitäten zu unterstützen. Auch Kontakte zu lokalen NGOs werden aufgebaut.

Aktuelles: Fairtrade-Fruchtsaft in Deutschland

Absatzentwicklung und Details über Fairtrade-Fruchtsaft in Deutschland

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Details

Markteinführung: 2001
Herkunft: Brasilien, Ghana, Thailand
Bioanteil: 3,2%