Elfi Scho-Antwerpes

Bürgermeisterin der Stadt Köln

"Vor kurzem haben wir in Deutschland 100 Jahre Wahlrecht für Frauen gefeiert. Dieser Erfolg war ein Meilenstein und zugleich Ausgangspunkt für die weitere Gleichstellung der Geschlechter in unserem Land.

Während hier bereits viele Ziele erreicht wurden, steht es andernorts noch schlecht um die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Daher halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass mit der Fairtrade-Rosenaktion auf die Situation von Frauen in anderen Teilen der Welt aufmerksam gemacht wird. Diese sehen sich verschiedenen, teils systematischen Benachteiligungen ausgesetzt.

Durch die Aktion kann den Betroffenen geholfen werden, ihre Arbeits- und Lebenssituation zu verbessern. Somit wird auch diesen Frauen der nächste Schritt in Richtung Gleichberechtigung ermöglicht.

Nur wenn wir der Ungerechtigkeit die Stirn bieten und nicht müde werden, uns für eine gerechtere Gesellschaft und Arbeitswelt einzusetzen, wird die Gleichberechtigung von Frauen und Männern irgendwann überall eine Selbstverständlichkeit sein."