von

Neuer TransFair-Aufsichtsrat gewählt

Auf der TransFair-Mitgliederversammlung am 7. Juni 2018 in Köln haben die Mitgliedsorganisationen einen neuen ehrenamtlichen Aufsichtsrat gewählt.

Neuer TransFair-Aufsichtsrat gewählt (v.l.n.r.): Thilo Hoppe, Frank Eichinger, Klaus Piepel, Marion Hammerl, Clemens Kienzler und Matthias Lehnert. (Nicht auf dem Foto: Kai Falk) Bild: TransFair e.V.

Neu im siebenköpfigen Gremium sind Thilo Hoppe (Brot für die Welt), Matthias Lehnert (Oikocredit) und Klaus Piepel (Misereor). Wieder gewählt wurden Dr. Frank Eichinger (DPSG), Kai Falk (Handelsverband Deutschland), Marion Hammerl (Global Nature Fund) und Dr. Clemens Kienzler (BDKJ). Verabschiedet aus der Aufsichtsrat-Tätigkeit haben sich der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Fuchs (Brot für die Welt), Norbert Dreßen (Misereor) und Dr. Florian Grohs (Oikocredit). Sie hatten sich nicht zur Wiederwahl aufgestellt. Herzliche begrüßt wurden bei der Versammlung auch die zwei neuen Mitgliedsorganisationen FEMNET e.V. und Habitat for Humanity Deutschland.

Seit 2015 wird TransFair e.V.  von einem hauptamtlichen Vorstand und einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat geleitet. Der Aufsichtsrat berät und kontrolliert den geschäftsführenden Vorstand. Aus Sicht beider Gremien hat sich die neue Struktur mit dem Aufsichtsrat als Kontrollorgan in den letzten drei Jahren bewährt.

Für die Aufgaben im Aufsichtsrat sind besonders engagierte Persönlichkeiten aus der deutschen Handels- und NGO-Szene gesucht. Betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Finanzexpertise sind ebenso von Nöten wie Erfahrungen aus dem Handel oder in den Bereichen der Ökologie und der Entwicklungszusammenarbeit.  Insgesamt hatten sich acht Personen zur Wahl gestellt: Sieben aus dem Kreise der 33 TransFair-Mitgliedsorganisationen und eine vom Handelsverband Deutschland. 24 Mitgliedsorganisationen haben an der Wahl teilgenommen. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. begrüßt die neue Zusammenstellung des Aufsichtsrats: „Das neue siebenköpfige Team stellt eine sehr gute Mischung mit Erfahrungen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Entwicklung und Menschenrechte dar, um Herausforderungen im fairen Handel anzugehen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“ Der neue Vorsitz des Aufsichtsrats wird in der konstituierenden Sitzung in den kommenden Wochen gewählt.

Neue Mitglieder im TransFair-Aufsichtsrat

Thilo Hoppe (Brot für die Welt) will als ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages von 2002 bis 2013 seine politischen Erfahrungen in die Arbeit des TransFair-Aufsichtsrats einbringen. Als gelernter Journalist ist er derzeit entwicklungspolitischer Sprecher bei Brot für die Welt. Matthias Lehnert (Oikocredit) leitet seit 2012 die Oikocredit-Geschäftsstelle Deutschland. Im TransFair-Aufsichtsrat wird er seine Sicht der Finanzierungsseite des fairen Handels einbringen können. Klaus Piepel (Misereor), Regionalreferent in der Afrika-Abteilung von Misereor, ist seit der Gründung des Vereins TransFair e.V. als Engagierter an Bord. Von 1991 bis 1994 war er Vorsitzender und von 1998 bis 2000 Mitglied des damaligen ehrenamtlichen Vorstands. Im neuen Aufsichtsrat von TransFair e.V. möchte er Fairtrade Deutschland als politischen Akteur sichtbar machen.

Wiedergewählte Aufsichtsratsmitglieder

Dr. Frank Eichinger (DPSG) ist durch seine Tätigkeiten bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg zu TransFair gekommen und seit 2009 Teil des ehrenamtlichen Gremiums. Diverse Besuche bei Produzentenkooperativen im globalen Süden motivieren ihn, den fairen Handel weiterhin strategisch weiterzuentwickeln. Kai Falk (HDE) vertritt als Geschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland die Perspektive von Unternehmen im TransFair-Aufsichtsrat. Als Aufsichtsratsmitglied möchte er den nachhaltigen Konsum in Deutschland vorantreiben und einen Perspektivwechsel in der Wirtschaft von einer Fokussierung auf den ökonomischen Erfolg hin zu einem Nachhaltigkeitsansatz weiter mitgestalten. Marion Hammerl (Global Nature Fund), studierte Betriebswirtin, engagiert sich seit 30 Jahren im Natur- und Umweltschutz. Über den Aufsichtsrat von TransFair möchte sie dazu beitragen, dass Fairtrade nicht nur für fairen Handel, sondern auch für umwelt- und biodiversitätsverträglich produzierte landwirtschaftliche Produkte steht. Dr. Clemens Kienzler (BDKJ), promovierter Mathematiker und Unternehmensberater, ist über sein Engagement beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend zu TransFair gekommen. Als Aufsichtsratsmitglied will er sich zukünftig mehr für die Weiterentwicklung des Fairtrade-Systems und Beteiligungsmöglichkeiten und -rechte der Mitgliedsorganisationen einsetzen.