Pressemitteilung

Fair statt billig!

TransFair sieht Preisdruck im Bananensektor mit großer Besorgnis

Fairtrade verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Bananenanbau durch stabile Preise und zusätzliche Prämien.

Der Preisdruck entlang der Lieferkette führt zu schlechter sozialer Absicherung, niedrigen Einkommen und Umweltverschmutzung. „Der Preis, zu dem Supermärkte hierzulande konventionell gehandelte Bananen anbieten, entspricht in keiner Weise den realen Produktionskosten. Existenzsichernde Löhne, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umwelt- und Klimaschäden werden hier nicht hinreichend berücksichtigt“, erklärt TransFair-Vorstandsvorsitzender Dieter Overath.

Dagegen setzen sich jetzt in öffentlichen Briefen Bananenproduzenten aus Ecuador, Costa Rica, Guatemala und Kolumbien zur Wehr. TransFair schließt sich der Kritik an. „Ausschlaggebend für die niedrigen Preise ist insbesondere der enorme Druck, den die Supermärkte auf die gesamte Lieferkette ausüben“, so Overath. Fairtrade verbessert die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Anbau durch stabile Preise und zusätzliche Prämien. Jedoch wird nur jede zehnte Banane in Deutschland aktuell mit Fairtrade-Siegel verkauft.

Aktionsbündnis für Nachhaltige Bananen: Appell für kostendeckende Preise

Als Mitglied im Aktionsbündnis für Nachhaltige Bananen (ABNB) hat TransFair eine Stellungnahme auf die offenen Briefe mit unterzeichnet. In ihr heißt es: „Das Preisdumping im Bananensektor in Deutschland und Europa wird von den Mitgliedern des ABNB mit größter Sorge beobachtet. Das ABNB betont die absolute Notwendigkeit, die Einkommen der KleinbäuerInnen und Löhne der ProduzentInnen und PlantagenarbeiterInnen zu verbessern, die sozialen Standards zu erhöhen und in Umweltschutz und Schutz der Biologischen Vielfalt zu investieren.“ Eine nachhaltige Produktion erfordert die Deckung anfallender Kosten für Sozial- und Umweltstandards und das bedeutet, dass den Bananenbäuerinnen und -bauern genügend wirtschaftlicher Spielraum für eine nachhaltige Produktion ermöglicht werden muss.

Fair statt billig! Lidl kündigt Komplettumstellung auf Fairtrade-Bananen an

Supermärkte sollen ihr Sortiment komplett auf faire Bananen umstellen, das forderte TransFair im Rahmen der diesjährigen Bananenkampagne „Banana Fairday“. Per Online-Voting stimmten VerbraucherInnen ab, wo sie in Zukunft am liebsten nur noch Bananen mit Fairtrade-Siegel sehen wollen: Auf Platz eins landete Edeka, dicht gefolgt von Aldi und Rewe. Dieter Overath betonte: „Die Ankündigung von Lidl, das komplette Bananen-Sortiment auf Fairtrade-Bananen umzustellen, ist ein wichtiger Schritt und sollte ein Signal für den Handel in Deutschland sein! Statt den Preisdruck zu erhöhen ist das die Richtung, die wir im globalen Handel gehen müssen, um die Existenz der Familien im Bananenanbau und damit auch die Zukunft von Bananen in unseren Supermarktregalen zu sichern.“