Fairtrade – der Podcast

Fairtrade – der Podcast ist für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Doch wie funktioniert das? Worauf sollte man beim Kauf von Textilien, Blumen oder Lebensmittel achten? Wie werden faire Bananen, Kaffee oder Kakao produziert? Was hat Geschlechtergerechtigkeit in Ostafrika mit unserem Konsum zu tun und wie können wir Menschen unterstützen, die bereits mit den Folgen des Klimawandels leben müssen? Jeden 1. Samstag im Monat erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen. Dann erscheint eine neue Folge unseres Podcasts. Dort stellen wir Menschen, Projekte und Themen vor und geben Tipps, was faires und nachhaltiges Handeln genau bedeutet und wie es sich im Alltag umsetzen lässt.

Moderation: Esra Karyagdi ist Moderatorin, Bloggerin und Make-Up Artistin. Seit Ende letzten Jahres unterstützt Esra uns bei verschiedensten Aktionen und klärt ihre Community via Instagram über Nachhaltigkeit und den fairen Handel auf. Esra ist bei Instagram zu finden.

Neuste Episode

Weitere Episoden

Textilien: Fairer Handel in der Textilproduktion ist möglich

17. April 2020

Gerade im Textilsektor sind ausbeuterische Arbeitsbedingungen noch weit verbreitet. Dabei sind Alternativen möglich - in der 2. Folge des Podcasts stellt Fairtrade sie vor.

Zur Folge

Textilien: Fair Fashion statt Fast Fashion

04. März 2020

Was hat fairer Handel mit Textilien zu tun? Sehr viel, denn Kleidung verkommt aufgrund billiger Preise immer mehr zur Wegwerfware.

Zur Folge