Besser Fair – Der Fairtrade-Podcast

Besser Fair ist der Podcast von Fairtrade Deutschland – für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge zu einem spannenden Thema. Dazu reden wir mit interessanten Gesprächspartnern und stellen wir Menschen, Projekte und Themen aus der Welt des fairen Handels vor.

Neuste Episode

Alle Episoden

Besser Fair: Corona, Impfgerechtigkeit und der globale Süden

Wie die Pandemie jene trifft, die im globalen Süden für unsere Lebensmittel sorgen - und wie Fairtrade hilft

Zur Folge

Besser Fair: Nachhaltige Mode - Let's make a Revolution!

Eine Folge zur Fashion Revolution Week mit Fashion-Blogger Alf-Tobias Zahn

Fairtrade - der Podcast, Episode 9, FairTrade Kochshow

FairTrade-Kochshow: Fairness geht durch den Magen

Wie kann man Menschen vom fairen Handel überzeugen, ohne mit erhobenem Zeigefinger an das schlechte Gewissen zu appellieren? Wie bereitet man entwicklungspolitische Inhalte so auf, dass sie nicht schwer im Magen liegen? Die Fairtrade-Kochshow macht's möglich.

Fairtrade - der Podcast, Episode 8, Kakao

Kakaohandel: Mehr Fairness in die Schokolade!

Wenn die Tage kürzer werden, wird der Griff zum Seelentröster Schokolade häufiger. Oft steckt in unserer Lieblingssüßigkeit jedoch wenig Tröstliches: Kakaobäuer*innen am Existenzminimum und ausbeuterische Kinderarbeit sind noch immer weit verbreitet. Was können wir dagegen tun?

Fairtrade - der Podcast, Episode 7, Kaffee

Fairtrade-Kaffee: Jeder Tropfen hilft!

Kaffee ist ein sensibles Produkt. Viele sorgfältige Arbeitsschritte sind nötig, damit am Ende hohe Qualität in der Tasse landet. Dennoch verdienen Kaffeeproduzierende oft kaum genug zum Leben. Der faire Handel macht hier den Unterschied.