Fairtrade – der Podcast

Fairtrade – der Podcast ist für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Doch wie funktioniert das? Worauf sollte man beim Kauf von Textilien, Blumen oder Lebensmittel achten? Wie werden faire Bananen, Kaffee oder Kakao produziert? Was hat Geschlechtergerechtigkeit in Ostafrika mit unserem Konsum zu tun und wie können wir Menschen unterstützen, die bereits mit den Folgen des Klimawandels leben müssen? Jeden 1. Samstag im Monat erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen. Dann erscheint eine neue Folge unseres Podcasts. Dort stellen wir Menschen, Projekte und Themen vor und geben Tipps, was faires und nachhaltiges Handeln genau bedeutet und wie es sich im Alltag umsetzen lässt.

Moderation: Esra Schotte ist Moderatorin, Bloggerin und Make-Up Artistin. Seit Ende letzten Jahres unterstützt Esra uns bei verschiedensten Aktionen und klärt ihre Community via Instagram über Nachhaltigkeit und den fairen Handel auf. Esra ist bei Instagram zu finden.

Neuste Episode

Alle Episoden

Fairtrade - der Podcast, Episode 8, Kakao

Kakaohandel: Mehr Fairness in die Schokolade!

09. November 2020

Wenn die Tage kürzer werden, wird der Griff zum Seelentröster Schokolade häufiger. Oft steckt in unserer Lieblingssüßigkeit jedoch wenig Tröstliches: Kakaobäuer*innen am Existenzminimum und ausbeuterische Kinderarbeit sind noch immer weit verbreitet. Was können wir dagegen tun?

Fairtrade - der Podcast, Episode 7, Kaffee

Fairtrade-Kaffee: Jeder Tropfen hilft!

01. Oktober 2020

Kaffee ist ein sensibles Produkt. Viele sorgfältige Arbeitsschritte sind nötig, damit am Ende hohe Qualität in der Tasse landet. Dennoch verdienen Kaffeeproduzierende oft kaum genug zum Leben. Der faire Handel macht hier den Unterschied.

Fairtrade - der Podcast, Episode 6, Zertifizierung

Zertifizierung: "Wir belegen, was das Fairtrade-Siegel verspricht."

04. September 2020

Transparenz ist das A und O des Fairtrade-Systems. Nicht umsonst greifen immer mehr Verbraucher*innen zu Fairtrade-gesiegelten Erzeugnissen. Sie vertrauen dem Versprechen des Siegels: Dieses Produkt wurde unter Einhaltung strenger sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards hergestellt. Doch wer kontrolliert das eigentlich?

Fairtrade - der Podcast, Episode 5, Fairtrade-Towns

Fairtrade-Towns: Werdet Teil der Bewegung!

04. Juli 2020

Fairtrade ist mehr als ein Produkt-Siegel – es ist eine Bewegung! Viele Menschen engagieren sich im Rahmen der Kampagne "Fairtrade-Towns" für den fairen Handel. Wie das geht, erklärt die 5. Folge unseres Podcasts.

Zur Folge

Umwelt: Wie umweltfreundlich sind Fairtrade-Produkte?

05. Juni 2020

Kaffee aus Südamerika, Kakao aus Afrika oder Baumwolle aus Asien – wie umweltfreundlich kann die Produktion und der Transport von solchen Produkten sein?