Fairtrade – der Podcast

Fairtrade – der Podcast ist für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Doch wie funktioniert das? Worauf sollte man beim Kauf von Textilien, Blumen oder Lebensmittel achten? Wie werden faire Bananen, Kaffee oder Kakao produziert? Was hat Geschlechtergerechtigkeit in Ostafrika mit unserem Konsum zu tun und wie können wir Menschen unterstützen, die bereits mit den Folgen des Klimawandels leben müssen? Jeden 1. Samstag im Monat erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen. Dann erscheint eine neue Folge unseres Podcasts. Dort stellen wir Menschen, Projekte und Themen vor und geben Tipps, was faires und nachhaltiges Handeln genau bedeutet und wie es sich im Alltag umsetzen lässt.

Moderation: Esra Karyagdi ist Moderatorin, Bloggerin und Make-Up Artistin. Seit Ende letzten Jahres unterstützt Esra uns bei verschiedensten Aktionen und klärt ihre Community via Instagram über Nachhaltigkeit und den fairen Handel auf. Esra ist bei Instagram zu finden.

Neuste Episode

Alle Episoden

Fairtrade-Towns: Werdet Teil der Bewegung!

04. Juli 2020

Fairtrade ist mehr als ein Produkt-Siegel – es ist eine Bewegung! Viele Menschen engagieren sich im Rahmen der Kampagne "Fairtrade-Towns" für den fairen Handel. Wie das geht, erklärt die 5. Folge unseres Podcasts.

Zur Folge

Umwelt: Wie umweltfreundlich sind Fairtrade-Produkte?

05. Juni 2020

Kaffee aus Südamerika, Kakao aus Afrika oder Baumwolle aus Asien – wie umweltfreundlich kann die Produktion und der Transport von solchen Produkten sein?

Corona: Fair handeln in Zeiten der Pandemie

02. Mai 2020

Corona verändert die Weltwirtschaft im Turbo-Modus: Wie wirkt sich das auf den fairen Handel aus – Gefahr oder Chance? In der neuen Folge des Fairtrade-Podcast stellen wir Hintergründe vor.

Textilien: Fairer Handel in der Textilproduktion ist möglich

17. April 2020

Gerade im Textilsektor sind ausbeuterische Arbeitsbedingungen noch weit verbreitet. Dabei sind Alternativen möglich - in der 2. Folge des Podcasts stellt Fairtrade sie vor.

Textilien: Fair Fashion statt Fast Fashion

04. April 2020

Was hat fairer Handel mit Textilien zu tun? Sehr viel, denn Kleidung verkommt aufgrund billiger Preise immer mehr zur Wegwerfware.