Fairtrade-Platzierungschallenge: Das sind die Gewinner 2023!

Gemeinsam mit fitfortrade, dem ältesten Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland, rief Fairtrade Deutschland zum zweiten Mal zur großen Platzierungschallenge auf. Auf dem Finale in Köln wurden nun die Gewinner*innen gekürt.

Der erste Platz der Platzierungschallenge 2023 ging an Auszubildende des Kauflands Meißen.

Jedes Jahr im Mai lädt Fairtrade dazu ein, unter dem Motto „Fair in den Tag“ den Tisch mit fairen Produkten zu decken. Neben Verbraucher*innen sind auch Auszubildende im Lebensmittelhandel dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen: Bereits zum zweiten Mal fand die Platzierungschallenge von Fairtrade Deutschland und fitfortrade, ehemals Grips&Co, statt. Die Aufgabe: Durch eine kreative Zweitplatzierung im Markt sollen Kund*innen auf die Vielfalt des fairen Genusses aufmerksam gemacht werden. 

Kreatives Potenzial und faires Engagement

Rund 160 Anmeldungen erreichten uns, aus den zahlreichen Beiträgen wählte eine Fachjury die drei besten aus. Auf dem fitfortrade-Event im Kölner E-Werk wurden nun die Gewinner*innen gekürt. Auch Fairtrade Deutschland war vor Ort, um die Nachwuchskräfte des LEHs an einem Stand gemeinsam mit Lemonaid und Manner über den fairen Handel zu informieren. 

„Der große Zuspruch hat uns gezeigt: In den Auszubildenden des Lebensmittelhandels steckt neben viel kreativem Potenzial auch ein ausgeprägtes Interesse am fairen Handel“, sagt Jan Zuther, Leitung Trade Marketing bei Fairtrade Deutschland. „Uns haben viele rundum gelungene und ideenreiche Einsendungen erreicht, die deutlich zeigen, wie wichtig das Thema Fairtrade für junge Menschen ist. 

Neues Jahr, neues Glück: Platzierungschallenge 2024

Die drei Gewinner-Platzierungen konnten sich über eine Wochenende in einer Fairtrade Town inklusive An- und Abreise mit der DB plus Aufenthalt in einem Scandic-Hotel in Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München, einen Bluetooth-Lautsprecher von House of Marley oder Gutschein von Mela freuen. Wir gratulieren Sophia Richter und Dominik Simon vom Kaufland Meißen zum ersten Platz! Auch Nadine Gutsche und Lucas Griessing vom Edeka Fromm Berlin sowie Florentin Küffler, Niklas Krüger, Alicia Bellikaya und Adelina Fazlijaj von der Rewe Tönnies OHG in Odenthal konnten sich ein Platz auf dem Treppchen und den dazugehörigen Preis sichern.

Für alle, die in diesem Jahr leerausgegangen sind oder gar nicht erst dabei gewesen sind, gibt es im nächsten Jahr also eine neue Chance! Die Anmeldephase beginnt am 1. Juni 2024.