Anpassung an Klimawandel: Akteure der Bananenbranche unterschreiben Selbstverpflichtung

Das Aktionsbündnis für nachhaltige Bananen (ABNB) hat im Rahmen der diesjährigen Fachmesse Fruit Logistica in Berlin eine freiwillige Selbstverpflichtung von insgesamt sieben Akteuren des Bananensektors vorgestellt. Die Unterschreiber setzen sich dafür ein, den Klimaschutz in der Bananenproduktion voranzutreiben.

Fairtrade-zertifizierte Bio-Bananen aus Peru. Foto: Ángela Ponce

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Fairtrade Deutschland, Fyffes, Global Nature Fund (GNF), Kaufland, Rainforest Alliance und WWF – das sind die Unterzeichner der freiwilligen Selbstverpflichtung, die vom ABNB initieert wurde. Alle Partner bekräftigen mit ihrer Unterschrift den Entschluss, sich aktiv für einen klimaangepassten Bananenanbau stark zu machen.

Zukunftsperspektiven schaffen

„Der Klimawandel mitsamt seiner Folgen ist die größte und schwerwiegenste Herausforderung der aktuellen und zukünftigen Agrarproduktion. Er beeinflusst die Bananenproduktion massiv und gefährdet nicht nur die Lebensgrundlage der Produzent*innen, sondern auch die Verfügbarkeit der Südfrucht“, so Carsten Lorenz, Leitung Key Account Management bei Fairtrade Deutschland.

Die Bananenlieferkette muss sich daher an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen und Treibhausgasemissionen mindern. Diese Aufgabe haben die genannten Organisationen erkannt. Gemeinsam wollen sie sieben Maßnahmen ergreifen. Diese basieren auf einer von dem Aktionsbündnis für nachhaltige Bananen im Jahr 2020 in Auftrag gegebenen wissenschaftliche Studien und sind besonders wirksam im Hinblick auf Klimaanpassung, Schutz der Biodiversität und Reduktion von schädlichen Treibhausgasen. Hier geht es beispielsweise um Kompostierung, integrierten Pflanzenschutz (IPM) oder die Einsaat von Deckfrüchten. Die Produzent*innen werden darin unterstützt, sich an den Klimawandel anzupassen und das langfristige Wohlergehen ihrer Farmen zu sichern.

Weitere Mitstreiter gesucht!

Gemeinsam mit Fairtrade Deutschland fordert das ABNB weitere Akteure im Bananensektor dazu auf, die Selbstverpflichtung zu unterzeichnen und für eine klimafreundlichere Bananenproduktion einzustehen. „Um den Bananenanbau langfristig nachhaltig zu gestalten, muss sich die Bananenindustrie als Ganzes ändern“ betont Lorenz: „Alle in der Lieferkette sind dazu angehalten, Verantwortung zu übernehmen.“