Aktive der Fairtrade-Bewegung rufen zur Rettung des Kakaos auf

Fairtrade macht sich stark für faire Schokolade – deutschlandweit Aktionen geplant

Es geht los! Mit der Kakao-Kampagne Sweet Revolution – Rettet den Kakao! machen Aktive der Fairtrade-Bewegung auf die Gefahren des Klimawandels für den Kakaoanbau aufmerksam. Die Existenz von rund 5 Millionen Kakaobauernfamilien ist bedroht.

Mit verschiedenen Aktionen rufen die Aktiven dazu auf, beim Schokoladen-Einkauf auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Für den Verkauf ihres Fairtrade-Kakaos erhalten die Kakaobäuerinnen und -bauern einen stabilen Mindestpreis und einen finanziellen Aufschlag, die Fairtrade-Prämie. Außerdem bereiten sich die Landwirt*innen mit Schulungen darauf vor, ihre Landwirtschaft an die Folgen des Klimawandels anzupassen und dadurch ihre Zukunft zu sichern.

Advent, Advent, Adventskalender!

Der Start der Kampagne ist zugleich der Start des Fairtrade-Adventskalenders. Der Online-Kalender verknüpft Informationen rund um den fairen Handel mit vielfältigen Gewinnen. Es wird lecker und festlich: Hinter den Türchen stecken 23 faire Schokoladengewinne in den verschiedensten Formen und Geschmäckern und als Hauptgewinn Ohrstecker aus Fairtrade-Gold.

Selbst aktiv werden

Ob als Fairtrade-Town, als Fairtrade-School, Fairtrade-University oder Einzelperson, die Sweet Revolution unterstützt, wer

  • die Sweet Revolution Social Media Clips auf Instagram, TikTok, Facebook oder WhatsApp teilt und sich damit stark für Kakaobäuerinnen und -bauern macht
  • sich mit anderen Engagierten aus Fairtrade-Towns, Fairtrade-School und Fairtrade-Universities vernetzt und eigene Aktionen auf die Beine stellt. Mehr dazu…
  • sich dieses Jahr zu Weihnachten für Fairtrade-Schokolade entscheidet

Pop-Up-Stand auf dem Kölner Weihnachtsmarkt

Die Mitarbeitenden von Fairtrade Deutschland haben schon vor dem eigentlichen Aktionszeitraum die Geschichte des bedrohten Kakaos in die Öffentlichkeit getragen. An einem eintägigen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben sich Kölner*innen über faire Schokolade informiert und durften schätzen, wie viel eine Kakaofrucht wiegt. Zu gewinnen gab es ein faires Schokoladenpaket im Wert von 50 Euro.