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PENNY
Fairtrade-Code #38620Die bundesweit rund 2.200 PENNY-Märkte gehören zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 76,5 Milliarden Euro und war mit rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.
PENNY
PENNY Markt GmbH, Domstr. 20
50668 Köln
Deutschland
Tel.: 0221 149-0
Fax: 0221 149-9000
E-Mail: kontakt@penny.de
www.penny.de
Verantwortungsvolles Handeln gegenüber Menschen und Natur gehört zu den grundsätzlichen Werten der REWE Group. Bereits seit mehr als zehn Jahren ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil ihres unternehmerischen Selbstverständnisses und ihrer Geschäftsstrategie. Vier Säulen prägen die Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group: Grüne Produkte, Energie, Klima & Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaftliches Engagement. Die REWE Group bekennt sich dazu, innerhalb der Lieferketten aller Eigenmarkenprodukte Menschenrechte zu stärken, Arbeitsbedingungen zu verbessern sowie fairen Handel zu fördern.
Die REWE Group ist zwei Mal (zuletzt im Oktober 2020) mit dem Fairtrade-Award für herausragende Akteure im fairen Handel ausgezeichnet worden.
PENNY bietet seit mehr als zehn Jahren Lebensmittel aus fairem Handel an und erweitert sein Sortiment mit Fairtrade-zertifizierten Produkten kontinuierlich. Auf Kaffee und Rohrzucker folgten 2007 zunächst Schnittrosen aus Ostafrika. Die Produzenten der Rosen verpflichten sich, sowohl für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten als auch für umweltschonende Produktionsbedingungen zu sorgen. Kinder- und Zwangsarbeit sind verboten. Das Konzept garantiert den zertifizierten Bäuer:innen eine Mindestabnahmemenge, was zu finanzieller und damit zu sozialer Stabilität beiträgt. Die Mitarbeitenden auf den Blumenfarmen werden fair entlohnt. Sie haben eine Arbeitnehmervertretung und Mitspracherecht bei der Verwendung der Fairtrade-Prämie, welche zusätzlich zum regulären Preis gezahlt wird. So werden die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort kontinuierlich verbessert.
Seit 2015 kooperiert PENNY mit dem Fairtrade-Kakaoprogramm und stellte 2018 sein komplettes Eigenmarken-Schokoladensortiment auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Das betraf neben Schokoladentafeln und Schokoriegeln auch Pralinen, Oster- und Weihnachtsartikel, Instant-Kakao sowie Nuss-Nougat-Brotaufstriche. Seit 2021 verkauft PENNY verschiedene Sorten Fairtrade-Tafelschokoladen, deren Lieferkette vollständig rückverfolgbar ist. Den Kakao liefert eine Kooperative aus Ghana. Die Bäuer:innen erhalten neben Mindestpreisen und Fairtrade-Prämien einen Aufschlag, der die Lücke zum Fairtrade-Referenzpreis für existenzsichernde Einkommen schließt.
Seit 2018 setzt PENNY in Kooperation mit Fairtrade zudem ein Projekt auf ausgewählten Orangenplantagen von Kleinbauern in Brasilien um. Hier werden die kleinbäuerlichen Produzenten dabei unterstützt, effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte sind nachhaltige Anbaupraktiken, eine Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen sowie eine Stärkung der jeweiligen Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung und eine stärkere Verhandlungsposition. Der segregierte Fairtrade-zertifizierten Orangensaft ist seit 2019 im Sortiment. Segregation bedeutet: Eine Vermischung von konventionellem und Fairtrade-zertifiziertem Orangensaft ist ausgeschlossen, da die Warenströme getrennt laufen. Die Herkunft des Safts ist lückenlos nachvollziehbar, Kunden können sich auf dem Produkt im Detail informieren. Viele der Fairtrade-zertifizierten Eigenmarken-Artikel tragen zusätzlich das PRO PLANET-Label. Dieses steht bei PENNY für Produkte, die ökologisch und sozial nachhaltiger produziert wurden oder erhöhten Tierwohlstandards entsprechen.