Rosemary Achieng

Portrait einer beeindruckenden Frau

Rosemary Achieng ist 47 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von drei Söhnen. Sie arbeitet seit 13 Jahren bei der im Jahr 2003 Fairtrade-zertifizierten Blumenfarm Panda Flowers in Kenia als Vorarbeiterin. Außerdem ist sie zuständig für die Personalführung im Gewächshaus und das Qualitätsmanagement der Rosen.

Etwa 900 Menschen arbeiten auf der Blumenfarm um den Lake Naivasha in Kenia, davon sind etwa die Hälfte Frauen. Rosemary wurde bereits zum zweiten Mal als Vertreterin des Gleichstellungskomitees gewählt und leitet heute das Gesundheits- und Sicherheitskomitee von Panda Flowers.

Der Einfluss von Fairtrade auf Rosemary

„Als alleinerziehende Mutter ist ein fester Arbeitsvertrag und somit ein sicheres Einkommen umso wichtiger“, sagt Rosemary. Durch Fairtrade-Prämien wurden nicht nur die Arbeitsbedingungen verbessert, die Blumenfarm investierte auch in eine eigene Maismühle, Wasserreinigungssysteme und Wohnräume für ihre Angestellten. Dafür wurden über 30 Häuser in der Nähe der Blumenfarm gebaut.

Rosemary besitzt nun ein Eigenheim und zwei ihrer Söhne studieren: „Ich bin glücklich und stolz, dass meine Söhne dank der Fairtrade-Prämie studieren können. Fairtrade hat nicht nur meinen Arbeitsalltag, sondern auch unser Familienleben sehr positiv beeinflusst“, sagt sie. Durch die Fairtrade-Prämie profitieren nicht nur die Mitarbeiter von Panda Flowers, sondern alle Gemeindemitglieder wie beispielsweise durch den Aufbau einer Geburtsklinik in der Region.

Gleichstellung: Eine Herzensangelegenheit

Die Stärkung von Frauenrechten ist ein Thema, das Rosemary besonders am Herzen liegt. „Mit Fairtrade hat sich viel verändert: Frauen und Männer haben jetzt die gleichen Rechte. Es gibt für alle geregelte Arbeitszeiten, festgeschriebene Ruhetage und auch die Sicherheitsbestimmungen haben sich erheblich verbessert“, so Rosemary. Sie wünscht sich, dass in Zukunft mehr Fairtrade-Blumen auf dem Markt verkauft werden und somit der Lebensstandard aller Blumenarbeiterinnen und Blumenarbeiter verbessert werden kann.

Anlässlich der Flower Power-Kampagne von TransFair e.V. wird Rosemary vom 02. bis 08. März zu Besuch nach Köln kommen, um sich aktiv für die Stärkung der Frauenrechte in ihrer Heimat einzusetzen.

Im Gespräch mit Rosemary

Rosemary erzählt über sich, ihre Arbeit bei Panda Flowers Limited und den Einfluss von Fairtrade.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

 

Produzentenrundreise

Rosemary besuchte verschiedene Veranstaltungen in NRW

Das Highlight der Fairtrade-Rosenaktionen von TransFair e.V. war in diesem Jahr der Besuch von Rosemary Achieng aus Kenia. Frau Achieng nahm bis zum Internationalen Weltfrauentag stellvertretend für BlumenarbeiterInnen in Ostafrika an verschiedenen Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und Umland teil.

Rosemary Achieng nutzte die Gelegenheit, den Verbrauchern und Konsumenten am anderen Ende der Lieferkette über ihre Arbeit und den Einfluss von Fairtrade zu berichten und freute sich auf den Austausch mit den verschiedenen Akteuren des fairen Handels.

Die Termine

  • 2.3. Pressegespräch in der Fairtrade-Town Hofheim am Taunus
  • 3.3. Rosenaktion an der Heinrich-von-Gagernschule in Weilburg
  • 4.3. Eröffnung der Frauenwoche in der Fairtrade-Town Herne
  • 5.3. Internationaler Frauentag im Ennepe-Ruhr-Südkreis
  • 6.3. Rosenaktion am Hermann-Gmeiner Berufskolleg in Moers
  • 7.3. Rosenaktion im Historischen Rathaus Köln
  • 8.3. Gastspiel des Hope Theatre Nairobi im Theater im Bauturm Köln und gemeinsamer Ausklang