von

Dresden ist Fairtrade-Town

Am 11. Mai 2017 wurde die sächsische Landeshauptstadt mit dem Titel Fairtrade-Town ausgezeichnet.

Akteure der Fairtrade-Towns Steuerungsgruppe und Gäste bei der Verleihung der Auszeichnung

Dresden wurde am 11. Mai zur Faitrade-Town ausgezeichnet

Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair, überreichte Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Urkunde und erklärte: „Mit der Auszeichnung als Fairtrade-Stadt übernimmt Dresden eine Vorbildfunktion, sich als weltoffene Kommune zu präsentieren und soziale Verantwortung zu übernehmen.“ Oberbürgermeister Dirk Hilbert sagte: „Der Titel Fairtrade-Town ist für Dresden Auszeichnung und Ansporn zugleich.“ Titelverleihung und Rahmenprogramm fanden im Neuen Rathaus Dresden statt.

Fairer Handel als städtisches Gemeinschaftsprojekt

Dresden darf jetzt offiziell den Titel Fairtrade-Town tragen: Ein Jahr nach Beschluss des Dresdner Stadtrats zur Teilnahme ist es Dresden gelungen, die insgesamt fünf Kriterien für die Auszeichnung zu erfüllen. So verwenden beispielsweise mehr als 30 Gastronomiebetriebe in Dresden Fairtrade-Produkte, weit über 100 Geschäfte bieten ihren Kunden fair gehandelte Waren an. Auch Schulen, Kirchengemeinden und Vereine setzen auf fair gehandelten Kaffee, Tee und Kakao. Die Steuerungsgruppe hat die Aktivitäten tatkräftig unterstützt und gezeigt, dass die Themen nachhaltige Entwicklung und verantwortungsbewusster Konsum für alle Akteure der Stadt relevant sind.

Dresden hat Vorbildfunktion für Bundesland Sachsen

Antonia Mertsching, Referentin für nachhaltige öffentliche Beschaffung beim Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen, kündigte weitere Pläne an: „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt nach über einem Jahr Arbeit den Titel bekommen! Wir haben schon viele weitere Ideen, was wir in der Stadt machen können, um die Idee des fairen Handels weiter zu verbreiten.“ Im Anschluss an Leipzig, Markkleeberg und Freiberg ist Dresden die vierte Stadt, die im Bundesland Sachsen die Auszeichnung zur Fairtrade-Town erhält. Chemnitz ist derzeit im Bewerbungsprozess. Bundesweit ist Dresden die 480. ausgezeichnete Fairtrade-Stadt. 2017 erhielten bereits 28 Städte den Titel, noch in diesem Jahr wird voraussichtlich die 500er-Marke geknackt. Weltweit tragen knapp 2000 Städte in 28 Ländern den Titel.

Kommunales Engagement für globale Entwicklung

Die Auszeichnung Dresdens ist der Startschuss für ein breites Engagement für fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften in der Stadt. Die Fairtrade-Towns-Kampagne gab den Anstoß, Maßnahmen zur fairen Beschaffung in der Kommune zu etablieren. Bei öffentlichen Veranstaltungen werden Produkte verwendet, die unter menschenwürdigen und sozialverträglichen Arbeitsbedingungen produziert und gehandelt wurden. Dresden geht mit gutem Beispiel voran: Auf der Auszeichnungsfeier lädt der Oberbürgermeister die Gäste zur fairen Vesper mit Kaffee und Kuchen ein. Fairer Handel auf der kommunalen Agenda ist der erste Schritt zu einer globalen Entwicklung hin zu nachhaltigen Städten und Gemeinden. Diese sind integraler Bestandteil für die Umsetzung der UN-Entwicklungsziele.

Hintergrund der Kampagne

Die Fairtrade-Towns-Kampagne von TransFair fördert gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft vernetzen sich, um sich gemeinsam für den fairen Handel in ihrer Heimat stark zu machen. Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle, zunehmend auch bei der öffentlichen Beschaffung. Um den Titel Fairtrade-Town können sich Städte, kreisfreie Städte, Stadtbezirke, Gemeinden, Verbandsgemeinden, Kreise, Regionen, Inseln und Bundesländer bewerben.