Bierbaum-Proenen (BP)

BP Qualität seit 1788: Unter dem Slogan  "feel the difference" bietet die Marke BP innovative Konzepte für Berufskleidung und Persönliche Schutzausrüstung im Bereich Industrie, Handwerk, Pflege, Medizin und Gastronomie.

Unser Anspruch ist, Menschen in ihrem harten Berufsalltag mit Kleidung von außergewöhnlicher Qualität, mit individuellem Design und durchdachter Funktionalität zu begeistern. Diese Haltung hat sich in der über 228-jährigen Geschichte der Marke nie verändert. Entdecken Sie die ganze Welt rund um den Hersteller Bierbaum-Proenen und die Marke BP.

BP ...feel the difference!

Der Verantwortung bewusst - Nachhaltigkeit bei BP

BP ist seit 1788 ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Nachhaltigkeit im Handeln war von Anfang an ein wichtiger Unternehmenswert. Unsere Einstellung zur Nachhaltigkeit haben wir in unseren Unternehmensleitlinien verankert.

Grundsatz 5 der BP Identität :
"Wir schaffen nachhaltige Werte für die Menschen, die mit uns zusammenarbeiten. Der wirtschaftliche Erfolg macht uns zukunftsfähig. Wir stehen für faire Arbeitsbedingungen und gehen mit den Ressourcen der Umwelt verantwortungsvoll um."

Bei der Überprüfung unseres Anspruches arbeiten wir mit anerkannten Institutionen zusammen. Hierdurch schaffen wir Offenheit und Transparenz als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Fairtrade

Seit 2016 nimmt BP als erstes Berufsbekleidungs- unternehmen der Welt am Fairtrade Baumwoll-Programm teil. Das Fairtrade Baumwoll-Programm ermöglicht es Kleinbauern, mehr Baumwolle zu Fairtrade-Bedingungen zu verkaufen. Dies bedeutet insbesondere:

  • Baumwoll-Kleinbauern erhalten einen stabilen Mindestpreis.
  • Eine Fairtrade-Prämie wird in Gemeinschaftsprojekte investiert.

BP erhielt bereits zweimal in Folge den Status „Leader“. Unternehmen in dieser Kategorie begegnen den Forderungen der Fair Wear Foundation hinsichtlich fairer Arbeitsbedingungen außergewöhnlich gut und agieren bereits auf fortgeschrittenem Niveau.

  • Umweltstandards schränken den Gebrauch von Pestiziden ein.
  • Die Nutzung von gentechnisch verändertem Saatgut ist verboten.

5% der Baumwolle wurden im Rahmen des Fairtrade Baumwoll-Programms im Jahr 2016 von BP zu Fairtrade-Bedingungen eingekauft. Diesen Anteil wird BP über die nächsten Jahre kontinuierlich erhöhen.

Fair Wear Foundation

Seit 2010 ist BP als erster deutscher Anbieter von Berufskleidung Mitglied bei der Multi-Stakeholder Initiative Fair Wear Foundation.

Ziel der Fair Wear Foundation ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die in der internationalen Bekleidungsindustrie arbeitenden Menschen. Sowohl unsere internen Prozesse als auch unsere Produktionspartner werden regelmäßig von der Fair Wear Foundation überprüft, um die Einhaltung besserer Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Die Ergebnisse dieser Prüfung werden in Form eines Brand Performance Checks jährlich unter www.fairwear.org veröffentlicht.

Bündnis für nachhaltige Textilien

BP ist Mitglied im „Bündnis für nachhaltige Textilien“. Diese Regierungsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung soll soziale, ökologische und ökonomische Standards in der gesamten Produktions- und Handelskette der Bekleidungsindustrie sichern. Darüber hinaus engagiert sich BP dort aktiv in der Arbeitsgruppe „Sozialstandards und existenzsichernde Löhne“.

Mehr auf www.textilbuendnis.com.

Ökologische Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette

Ein Großteil unserer Lieferanten ist nach der DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement)
und der DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement) zertifiziert. Dadurch sollen u. a. Treibhausgasemissionen und Energiekosten reduziert werden. Einige Lieferanten sind Systemlieferanten von bluesign®.

bluesign® schließt umweltbelastende Substanzen von Anfang an aus dem Fertigungsprozess aus, legt Richtlinien fest und kontrolliert deren Einhaltung für eine umweltfreundliche und sichere Produktion.