World Fairtrade Challenge
Celebrate Fairtrade
Diese World Fairtrade Challenge knüpft an die Erfolge der World Fairtrade Challenge vom letzten Jahr an, bei der Kaffeeliebhaberinnen und –liebhaber über fünf Millionen Tassen Fairtrade-Kaffee tranken. Die World Fairtrade Challenge fand 2016 zum ersten Mal statt.
Rund um den Globus haben Unterstützerinnen und Unterstützer des fairen Handels Fairtrade Celebrations veranstaltet – an ihrem Arbeitsplatz, in Fairtrade-Towns und –Gemeinden, oder zu Hause mit Freunden und der Familie. Universitäten in 13 Ländern und über 250 Fairtrade-Towns veranstalteten Fairtrade Celebrations. Bei uns in Deutschland gab es faire Snacks in Kindergärten, in Belgien wurden über 50.000 Stücke Fairtrade-Kuchen verspeist und in El Salvador kamen Produzenten zusammen, um ein Fairtrade-Frühstück zu sich zu nehmen. Auch Akteure aus dem Handel und der Politik haben sich weltweit für die World Fairtrade Challenge engagiert.
World Fairtrade Challenge – Celebrating Fairtrade
Die World Fairtrade Challenge lief vom 1. bis 14. Mai 2017 und die Beteiligung von Fairtrade-Unterstützerinnen und –Unterstützern war großartig. Die Fairtrade-Bewegung wächst! Bereits mehr als 1.6 Million Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter in 75 Ländern sind Teil des Fairtrade-Systems und es gibt mehr als 1.800 Fairtrade-Towns, -Kommunen, -Gemeinden und -Regionen in über 28 Ländern.
Begleitet wurde die Kampagne mit einer eigenen Website und dem Hashtag #FairtradeChallenge der die Kampagne in sozialen Netzwerke sichtbar gemacht hat.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Die internationale World Fairtrade Challenge bringt Menschen zusammen
„Es ist fantastisch so viele Unterstützerinnen und Unterstützer, Produzentenfamilien und Politiker zu sehen, die zusammenkommen um die Erfolge von Fairtrade zu feiern und noch mehr Leute zu mobilisieren, sich unserer Bewegung anzuschließen“, sagt Dario Soto Abril, der Global CEO von Fairtrade International. „Wir sind in den letzten drei Jahrzehnten weit gekommen – mit nun über 1,6 Millionen Produzentinnen und Produzenten, die von faireren Handelsbedingungen für ihre Rohstoffe profitieren. Aber es gibt noch immer viel zu erreichen. Fairtrade ist eine Graswurzel-Bewegung, mit täglichen Aktionen und Kampagnen, die Unternehmen und die Politik dazu bewegen sollen, den Handel fair zu gestalten, damit die Menschen, die am Ende der Lieferkette stehen, auch fair behandelt werden.“
Fairtrade Celebrations im globalen Süden
Produzentinnen und Produzenten in mehr als zehn Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien nahmen an der World Fairtrade Challenge teil. In Südafrika, Chile und Kolumbien wurden Fairtrade Celebrations veranstaltet. Elena González der Fairtrade-Zucker-Kooperative Cooperativa Montillo Limitada in Paraguay sagte: "Wir nahmen an der World Fairtrade Challenge teil, um den World Fair Trade Day zu feiern. Als eine der ersten Fairtarde-zertifizierten Zucker-Kooperativen in Paraguay haben wir bereits einige wichtige Meilensteine erreicht: Wir haben unsere eigenen Räumlichkeiten, die Infrastruktur ausgebaut und verfügen über eine Top-Ausrüstung, um unsere Mitglieder mit exzellenten Dienstleistungen zu versorgen. Wir sind stolz darauf, international für unsere Qualitäts-Exportprodukte, wie den Fairtrade-zertifizierten Zucker und unseren Rum geschätzt zu werden. Fairtrade hilft unserer Gemeinde auf vielen Ebenen."
Links zum Thema