Was Wir Tun

Aktiv für den fairen Handel in Deutschland

Fairtrade Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Fairtrade in Deutschland repräsentiert. Seit unserer Gründung 1992, damals unter dem Namen TransFair e.V., arbeiten wir daran, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika über den fairen Handel zu unterstützen, so dass diese ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen selbstbestimmt verbessern können.

Als unabhängige Initiative handelt Fairtrade Deutschland nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte, die den Anforderungen der internationalen Fairtrade-Standards genügen.

Zivilgesellschaft, Handel und Politik

Durch Marketing-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit versucht unser Verein in Deutschland noch mehr Handelspartner von den Vorteilen des fairen Handels zu überzeugen und eine breitere Unterstützung durch Zivilgesellschaft und Advocacy-Arbeit zu erreichen.

In unseren Kampagnen thematisieren wir Handelsungerechtigkeit und verdeutlichen anschaulich, wie Fairtrade das Leben der Menschen in den Anbauländern verbessern kann, während wir uns mit Engagierten aller Altersgruppen bundesweit vernetzen. Mit den Handelspartnern arbeiten wir eng zusammen und bieten attraktive Informations-Materialien und hilfreiche Serviceleistungen für die Vermarktung gesigelter Produkte.

Eine chronologische Übersicht unserer Aktivitäten der vergangenen Jahre geben Ihnen unsere Jahresberichte.

Ausrichtung

Als Kompass unserer Arbeit zum Wohle benachteiligter Produzentinnen und Produzenten dienen uns die Strategie von Fairtrade International, unser Leitbild sowie unsere politischen Forderungen.

Diese politischen, strategischen und ethischen Leitlinien umfassen die gleichberechtigte Zusammenarbeit mit Produzentinnen und Produzenten in Anbauländern auf Augenhöhe, Gleichstellung der Geschlechter, Vermittlung neuer Absatzoptionen für Bäuerinnen und Bauern, nachhaltige Produktionsbedingungen und bessere Arbeitsbedingungen.