Transparenz

Informationen über TransFair e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  • Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Süd, Veranlagungsbezirk 047 (Steuernummer 219/5892/0564) vom 21.02.2017 nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

  • TransFair beschäftigte zum ersten Quartal 2020 insgesamt 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 63 Vollzeitstellen. Ein Netzwerk von rund 70 Referentinnen und Referenten unterstützt TransFair bei der Kommunikation und Durchführung der Vereinsziele.
  • zur Team-Übersicht

7. Angaben zur Mittelherkunft

 8. Angaben zur Mittelverwendung

 9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

  • Unsere Arbeit ist nach §5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit, weil sie ausschließlich unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO dient.
    Die Rechtsbehelfsbelehrung bezieht sich nur auf die vorstehende(n) Freistellung(en). Unsere Arbet dient der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 15 AO.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

  • Die Einnahmen von TransFair e.V. setzen sich überwiegend aus Lizenzabgaben der 406 Partnerunternehmen zusammen. Darunter befindet sich kein Unternehmen, das mehr als 10% des Budgets ausmacht. Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen gab es nicht.
  • zur Gewinn- und Verlustrechnung

TransFair ist darüber hinaus Mitglied im Verband entwicklungspolitischer Nicht-Regierungs-Organisationen (VENRO), einem starken Bündnis von über 100 entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

Meldung von Beschwerden und Verdachtsfällen

Fairtrade Deutschland nimmt Rückmeldungen von Personen innerhalb und außerhalb der Organisation entgegen, die schwerwiegendes unethisches Verhalten melden möchten.

Die Meldung sollte nach Möglichkeit mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Wo und wann hat sich der Vorfall ereignet
  • Art und Sachverhalt des behaupteten Verstoßes oder Fehlverhaltens
  • die Person oder Personen, die angeblich für den Verstoß verantwortlich sind
  • Art der Beweise und Aufenthaltsort der Beweisträger*innen, sofern sie bekannt sind
     

Schwerwiegende Beschwerden

Beispiele von Verstößen gegen Fairtrade-Kodex:

  • Diskriminierung
  • Belästigung / Mobbing
  • Sexuelle Ausbeutung / sexueller Missbrauch
  • Betrug oder Korruption
  • Gesetzes- oder Vertragsbruch
  • Datenmanipulation
  • Datenschutzvorfall
  • Kinderarbeit
  • Umweltschutz-Verstoß

Meldeweg

Zwar ist die Einreichung von anonymen Beschwerden möglich, wir ermutigen aber für ein effektives Fall-Management dazu, Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen. Andernfalls ist es schwierig, Feedback zu geben und ggfls. den Schutz der hinweisgebenden Person sicherzustellen. 

Bitte reichen Sie ihre Beschwerde auf dem Postweg, telefonisch oder via E-Mail bei unserer Compliance Managerin ein:

Elke Stoll-Berberich (Compliance Managerin Fairtrade Deutschland)

  • Anschrift:  Maarweg 165, 50825 Köln
  • E-Mail: compliance@fairtrade-deutschland.de
  • Tel.: 0221/942040-58

Ombudspersonen

Falls Sie sich für ein erstes Gespräch lieber eine Person außerhalb von Fairtrade Deutschland e.V. wünschen, können Sie sich auch an eine unserer Ombudspersonen wenden:

Herr Giese
Email: rechtsanwalt.giese@t-online.de
Tel.: 0228/9482555

Frau Dr. Jankowski
Email: jankowski@paulypartner.de
Tel.: 0228/6209050