Joachim Król

Für die Fairtrade-Plakatkampagne ließ sich Joachim Król 2010 von dem Fotografen Jim Rakete unter dem Motto „Ich bin Umdenker. Deshalb Fairtrade.“ in Szene setzen. In dem Anzeigenmotiv setzt sich der Schauspieler für Fairtrade-Tee ein.

Auch an der Verleihung des Fairtrade-Awards im Berliner Ellington Hotel nahm Joachim Król mehrfach teil, bei der zweiten Awardzeremonie 2010 hielt er eine Laudatio. Der Schauspieler findet: „Nicht abwarten und Tee trinken, sondern handeln! Diese Botschaft soll in den Alltag hinein dringen.“

Im Jahr 2012 begab sich Joachim als Tee-Pate mit uns auf eine Reise in die Teegärten der Nilgiri Hills nach Indien. Dort erlebte er für eine Woche, wo die aromatischen Blätter des beliebten Heißgetränks im fairen Handel ihren Ursprung haben und wer sie anbaut, erntet und verpackt. Sein Fazit: „Für mich hat der faire Handel jetzt eine Geschichte und Gesichter bekommen. Das waren sehr gewinnbringende Erlebnisse.“