von

Uni Köln ausgezeichnet

Fairer Handel auf dem Campus: Universität zu Köln als Fairtrade-University ausgezeichnet.

Auszeichnung Uni Köln 18.05.2018 (c) Fairtrade_Jakub Kaliszewski 2

Die Universität zu Köln darf ab heute offiziell den Titel Fairtrade-University tragen. Mit der Auszeichnung würdigt der Kölner Verein Transfair e.V. besonderes Engagement der Hochschulen für den fairen Handel. „Dass ich heute den Titel Fairtrade-University in Köln vergeben darf, freut mich natürlich besonders. In Köln hat vor über 25 Jahren die Geschichte von TransFair begonnen. Das Engagement der Studierenden an einer der größten Universitäten Deutschlands hat mich tief beeindruckt und lässt mich zuversichtlich auf die nächsten 25 Jahre blicken.“, so Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Transfair e.V., der die Urkunde überreichte.

Teamarbeit an der Kölner Universität wird belohnt

Für die Auszeichnung als 18. Fairtrade-University in Deutschland hat die Universität zu Köln fünf Kriterien erfüllt, etwa eine Steuerungsgruppe aus Studierenden, Hochschulverwaltung und Vertreter*innen der Gastronomie/der Geschäfte auf dem Hochschulgelände gebildet und Aktionen rund um den fairen Handel organisiert – etwa die Podiumsdiskussion „Who made my clothes?“ im Rahmen der Fashion Revolution. Auf Initiative der Steuerungsgruppe wurde die Palette an fair gehandelten Produkten erweitert. Nun werden, neben Kaffee und Tee, Schokoriegel, Kakao und Bananen aus fairem Handel angeboten. Insgesamt wurden im Jahr 2017 an der Universität knapp 10.000 Kilogramm Fairtrade-Kaffee verbraucht. „Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung geht allerdings weit über Produkte wie Kaffee oder Tee hinaus“ erklärt Jana Thomas, Sprecherin der Steuerungsgruppe. „Es ist mittlerweile auf allen Ebenen der Universität verankert.“

Bundesweit erste wissenschaftliche Tagung zum fairen Handel

Ein Beispiel ist die Tagung „Mehr als nur ein fairer Preis. Fachtagung zum Forschungsstand des Fairen Handels im deutschsprachigen Raum“, die vom 23. bis 25. September stattfindet. Ziel der Tagung ist es, den fairen Handel aus wissenschaftlicher Perspektive kritisch zu beleuchten und der deutschsprachigen Forschung eine Plattform für interdisziplinären Austausch und akademische Vernetzung zu bieten. Die <link https: www.fairtrade-deutschland.de fachtagung2018 external-link-new-window internal link in current>Tagung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Global South Studies Center der Universität zu Köln und TransFair.

Studierende engagieren sich am Campus gesellschaftspolitisch

Fairtrade-Universities sind Hochschulen im gesamten Bundesgebiet, die aktiv fairen Handel fördern. Bundesweit gibt es 18. Fairtrade-Universities, weitere sind bereits in Bewerbung. Die Kampagne wurde von TransFair e.V. ins Leben gerufen und verankert Bildung für nachhaltige Entwicklung in der deutschen Hochschullandschaft.