Besser Fair – Der Fairtrade-Podcast

Besser Fair ist der Podcast von Fairtrade Deutschland – für Menschen gemacht, die die Welt fairer und nachhaltiger gestalten wollen. Hier findet ihr alle Folgen, in denen wir uns mit interessanten Gesprächspartner*innen austauschen und Menschen, Projekte und Themen aus der Welt des fairen Handels vorstellen.

Neuste Episode

Alle Episoden

Besser Fair: Nachhaltige Mode - Let's make a Revolution!

Eine Folge zur Fashion Revolution Week mit Fashion-Blogger Alf-Tobias Zahn

Zur Folge

FairTrade-Kochshow: Fairness geht durch den Magen

Wie kann man Menschen vom fairen Handel überzeugen, ohne mit erhobenem Zeigefinger an das schlechte Gewissen zu appellieren? Wie bereitet man entwicklungspolitische Inhalte so auf, dass sie nicht schwer im Magen liegen? Die Fairtrade-Kochshow macht's möglich.

Zur Folge
Fairtrade - der Podcast, Episode 8, Kakao

Kakaohandel: Mehr Fairness in die Schokolade!

Wenn die Tage kürzer werden, wird der Griff zum Seelentröster Schokolade häufiger. Oft steckt in unserer Lieblingssüßigkeit jedoch wenig Tröstliches: Kakaobäuer*innen am Existenzminimum und ausbeuterische Kinderarbeit sind noch immer weit verbreitet. Was können wir dagegen tun?

Zur Folge
Fairtrade - der Podcast, Episode 7, Kaffee

Fairtrade-Kaffee: Jeder Tropfen hilft!

Kaffee ist ein sensibles Produkt. Viele sorgfältige Arbeitsschritte sind nötig, damit am Ende hohe Qualität in der Tasse landet. Dennoch verdienen Kaffeeproduzierende oft kaum genug zum Leben. Der faire Handel macht hier den Unterschied.

Zur Folge
Fairtrade - der Podcast, Episode 6, Zertifizierung

Zertifizierung: "Wir belegen, was das Fairtrade-Siegel verspricht."

Transparenz ist das A und O des Fairtrade-Systems. Nicht umsonst greifen immer mehr Verbraucher*innen zu Fairtrade-gesiegelten Erzeugnissen. Sie vertrauen dem Versprechen des Siegels: Dieses Produkt wurde unter Einhaltung strenger sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards hergestellt. Doch wer kontrolliert das eigentlich?

Zur Folge