Corona: Fair handeln in Zeiten der Pandemie

Corona verändert die Weltwirtschaft im Turbo-Modus: Wie wirkt sich das auf den fairen Handel aus – Gefahr oder Chance? In der neuen Folge des Fairtrade-Podcast stellen wir Hintergründe vor.

Die COVID-19-Pandemie hat unseren Arbeitsalltag komplett verändert. Unsere Partner im Süden trifft sie doppelt hart: Einbrechende Märkte können nicht oder kaum durch privatwirtschaftliche oder staatliche Rücklagen kompensiert werden und das Virus trifft auf Gesundheitssysteme, deren Intensivmedizin nicht auf solche Krisen eingestellt ist. Wir sprechen mit Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender bei Fairtrade Deutschland darüber, was dies für Kleinbauernfamilien und Arbeitende bedeutet, die Kaffee, Bananen oder Blumen produzieren. Mary Kinyua von der Oserian Flower Farm erläutert die Lage im Blumenmarkt und Stephan Weist von der REWE GROUP erklärt, warum sich das Unternehmen gerade jetzt für faire Produkte engagiert.