Zweite Roadmap und erster Fortschrittsbericht veröffentlicht

Als Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien präsentiert TransFair e.V. Maßnahmen und Ziele seines Engagements im Textilsektor öffentlich.

Logo des Textilbündnisses

TransFair e.V. präsentiert Maßnahmen und Ziele seines Engagements im Textilsektor

Die Begleitung arbeitsrechtlicher Trainings für Textilarbeiterinnen und -arbeiter in Indien, die ersten Audits nach dem Fairtrade-Textilstandard sowie die Einführung eines neuen Systems zum Schutz vor Kinder- und Zwangsarbeit – diese und weitere Maßnahmen haben sich TransFair e.V. und Fairtrade International für das Jahr 2018 auf die Fahne geschrieben. Insgesamt umfasst der Fairtrade-Maßnahmenkatalog für 2018 (PDF, 111KB) 22 Punkte für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und faire Löhne in der Textilindustrie. Besonderen Fokus legt Fairtrade in Deutschland aktuell auf den Aufbau einer Lieferkette zur Herstellung von Einkaufstaschen aus Fairtrade-Baumwolle, die nach dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert sind.

Zum ersten Mal veröffentlichen alle Mitglieder

Seit 2018 ist es für alle Mitglieder des Bündnisses für nachhaltige Textilien verpflichtend, ihre Maßnahmenpläne zu veröffentlichen. Aktueller Stand ist, dass alle 116 berichtspflichtigen Mitglieder ihre Roadmaps eingereicht haben. In den Maßnahmenplänen beschreiben die Mitglieder ganz konkret, was sie für mehr Nachhaltigkeit in Textil-Lieferketten tun. Rund die Hälfte der Maßnahmenpläne sind nun extern geprüft und stehen ab jetzt online auf der Website des Textilbündnisses. Die restlichen Maßnahmenpläne werden bis Ende September veröffentlicht.

Fortschrittsberichte – ab 2019 verpflichtend

Neu ist, dass die Mitglieder auf Grundlage der Roadmaps aus 2017 auch ihre Fortschrittsberichte mit veröffentlichen. Hier wird die Erreichung der gesetzten Ziele aus dem Vorjahr dokumentiert. Im Fortschrittsbericht von TransFair e.V. (PDF, 118KB) hat die externe Prüfstelle des Textilbündnisses 15 grüne Häkchen hinter die insgesamt 22 Maßnahmen gesetzt. Weshalb Ziele nicht erreicht werden konnten, ist im Fortschrittsbericht durch TransFair e.V. erläutert.

Über das Bündnis für nachhaltige Textilien

Das Bündnis für nachhaltige Textilien ist eine Multi-Akteurs-Partnerschaft aus Unternehmen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, der Bundesregierung sowie Standardorganisationen, zu denen TransFair e.V. und Fairtrade International zählen. Die Akteure haben sich 2014 auf Initiative von Bundesminister Dr. Gerd Müller zusammengeschlossen, um gemeinsam Verbesserungen entlang der gesamten Textil-Lieferkette durchzusetzen. Aktuell hat das Bündnis 128 Mitglieder.