Was macht Nachhaltigkeit glaubwürdig? Entscheiden Sie mit!

Die GIZ lädt zur digitalen Konsultation ein: Wie ist Nachhaltigkeit heute noch glaubwürdig? Ihre Meinung ist gefragt.

GIZ: Was macht Nachhaltigkeit glaubwürdig? Entscheiden Sie!

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anmerkungen, Fragen und Ideen für den ersten Entwurf des Kriterienkataloges einzubringen.

Seit einigen Jahren ist das Schlagwort Nachhaltigkeit zu einer Trenderscheinung geworden. Der Begriff fällt in allen möglichen Zusammenhängen und hat sich bereits verändert, negativ ausgelegt würde man wohl sagen, er ist verwaschen. Wenn sich unzählige Unternehmen, Produkte, Parteien, Initiativen als „nachhaltig“ bezeichnen, was genau ist dann damit eigentlich gemeint und wem kann es noch glauben? Stakeholder haben ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, wie glaubwürdig Nachhaltigkeitsbekenntnisse jeweils umgesetzt werden. Darauf reagiert nun die GIZ – und lädt alle Interessierten an einen virtuellen Tisch ein.

Ein Update für die Glaubwürdigkeit

Die Ge sellschaft für Internationale Zusammenarbeit hat einen Katalog von Kriterien für die Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitskonzepten, die im sogenannten Sustainability Standards Comparison Tool (SSCT) Anwendung finden. Diese Kriterien haben allerdings nach fünf Jahren etwas Rost angesetzt und brauchen dringend frischen Wind. Dazu lädt die GIZ zu einer digitalen Konsultation ein, bei der sämtliche Interessierten teilnehmen und mitwirken können. Abgedeckt werden die Themenbereiche Systemmanagement, Standradsetzung, Kontrollsystem sowie Produktkennzeichnung und Rückverfolgbarkeit. Ab sofort haben Sie unter www.ssct-revision.org  die Möglichkeit, Ihre Anmerkungen, Fragen und Ideen für den ersten Entwurf einzubringen und sich zum Konsultationsprozess zu informieren. Das Tool ist bis 28. Februar geöffnet. Am 5. Februar wird es eine Infoveranstaltung geben, bei der bereits gestellte Fragen beantwortet werden.

Siegelklarheit

Das SSCT findet unter anderem Anwendung auf der Website Siegelklarheit. Die Website hat es sich zur Aufgabe gemacht, über einzelne Siegel genau aufzuklären, mit Mythen und Irrglauben aufzuräumen und damit Verbraucher*innen zu stärken. Dazu gehören die verschiedene Fairtrade-Rohstoff-Siegel ebenso wie das prominente Fairtrade-Produkt-Siegel. Durch die Überarbeitung des SSCT werden also auch unsere Siegel einer Art verbrauchergeführter Prüfung unterzogen.