terre des hommes startet Spendenaktion zum 50. Jubiläum

Mit der Kampagne „Wie weit würdest Du gehen?!“ ruft das Kinderhilfswerk zur Unterstützung benachteiligter Kinder auf.

terre des hommes Kampagne

In den vergangenen 50 Jahren hat terre des hommes sehr viel für Kinder in Not bewegt: Mit 7.000 Projekten in 47 Ländern hat terre des hommes das Leben von 15 Millionen Kindern verändert. Doch damit ist die Arbeit noch nicht getan. Noch immer gibt es Millionen Kinder, denen ihre Rechte verwehrt werden. Um die Hilfe ausweiten und intensivieren zu können, hat terre des hommes eine Spendenkampagne gestartet, bei der Spaß, Mut und Kreativität im Zentrum stehen. „Wie weit würdest Du gehen?!“ ist eine Frage, die sich sicher schon viele Menschen für die unterschiedlichsten Lebenssituationen gestellt haben. Die Kinderhilfsorganisation stellt 2017 die Frage: „Wie weit würdest Du gehen, um Kindern in Not zu helfen?“

terre des hommes möchte Menschen dazu bewegen, mit außergewöhnlichen oder lustigen Ideen benachteiligte Kinder zu unterstützen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So sollen viele einzigartige, rührende, mutige, mitreißende, engagierte und wunderbare Aktionen entstehen - eben die außergewöhnlichste Bewegung für Kinder in Not. Mit der Kampagne und weiteren Jubiläums-Aktionen möchte die etablierte NGO im kommenden Jahr fünf Millionen Euro zusätzliche Spenden einnehmen.

Seien Sie dabei!

Egal ob alleine, in einer Gruppe oder als Unternehmen - jede und jeder kann mitmachen. Mit wenigen einfachen Schritten fordert terre des hommes zur freundschaftlichen Challenge auf: Denken Sie sich eine Aktion aus, die möglichst viele Menschen aus Ihrem Umfeld motiviert, dafür zu spenden und melden Sie Ihre Challenge unter www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de an.

Ihre Challenge kann lustig, sozial, sportlich oder mutig sein. Überlegen Sie ein anspornendes Spendenziel. Zur Orientierung: 60 Euro ermöglichen einem Kind ein Jahr lang den Schulbesuch. Als zusätzliche Motivation können alle, die sich 2017 mit einer eigenen Challenge an dieser Kampagne beteiligen, eine fünftägige Reise für zwei Personen nach Rom gewinnen.

50 Jahre Kinderhilfe

terre des hommes ist ein internationales Kinderhilfswerk mit Sitz in Osnabrück, gegründet im Jahr 1967 mit dem Ziel einer „Erde der Menschlichkeit“. Der gemeinnützige Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert weltweit und in Deutschland über 400 Projekte für ausgebeutete und benachteiligte Kinder.

Als Mitgliedsorganisation von TransFair e.V. engagiert sich terre des hommes im Bereich Entwicklungspolitik und Kinderrechte und setzt sich für das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit ein. Die Aktivisten und Aktivistinnen schützen Mädchen und Jungen vor Sklaverei und Ausbeutung, helfen Flüchtlingskindern und kümmern sich um die Opfer von Gewalt, Missbrauch und Katastrophen. Gemeinsame Arbeitsschwerpunkte mit Fairtrade sind Bildung, Ausbildung, bessere Zukunftsperspektiven und das Recht von Kindern auf eine gesunde Umwelt.

Mit den zusätzlich erzielten Spenden aus der Kampagne möchte terre des hommes sein Engagement für Flüchtlingskinder in Nahost sowie entlang der Fluchtrouten nach Europa und in Deutschland verstärken. Außerdem ist geplant, im südlichen Afrika und in der Sahel-Region weitere Schul- und Ausbildungsprojekte und Programme zur Frühförderung von Kindern aufzubauen.