Neues Land für fairen Rooibos

Die Fairtrade-Teekooperative Heiveld hat Dank des fairen Handels schon viel erreicht. Nun stehen die Südafrikaner vor neuen Herausforderungen.

Angehörige der südafrikanischen Rooibos-Kooperative Heiveld

Die südafrikanische Rooibos-Kooperative Heiveld exportiert seit vielen Jahren fairen Rooibos-Tee nach Deutschland, der hier unter anderem in vielen Weltläden erhältlich ist.

Vor sechzehn Jahren haben sich einige Kleinbauern in Südafrika zusammengeschlossen, um gemeinsam besser wirtschaften zu können und mit der Teilnahme am fairen Handel langfristig ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Teeproduzenten der Heiveld-Kooperative haben über die Jahre langfristige, faire Handelsbeziehungen geschlossen und mit hochqualitativem Bio-Anbau ihren Ruf für den weltbesten Rooibos-Tee etabliert. Verpackt in der organisationseigenen Anlage, wird der Tee nach Europa, Nordamerika sowie Neuseeland und Australien exportiert.

Doch die Kleinbauern in Südafrika besitzen noch zu wenig Land, um mit dem Teeanbau ihre Familien ausreichend zu versorgen. Aus diesem Grund hat die Kooperative eine Crowdfunding-Kampagne zum Kauf der benachbarten, 2.500 Hektar großen Blomfontein-Liegenschaft gestartet. Dieses Gebiet umfasst über 100 Hektar Rooibos-Anbauflächen, eingebettet in einem bemerkenswerten privaten Naturschutzgebiet. Für die Teeproduzenten ist diese Initiative eine Chance auf große Veränderungen, da mit dem Zukauf eine nachhaltige, unabhängige Existenzsicherung für die Mitglieder der Heiveld-Kooperative ermöglicht wird.

Crowdfunding als Investition in die Zukunft

Für die Hälfte des Kaufpreises gibt es bereits Zusagen von Fair-Handelspartnern aus Europa. Weitere 1,5 Millionen Rand (ca. 100.000 Euro) werden noch benötigt, um das Geschäft abzuschließen. Die Kampagne läuft noch sechs Wochen - und jede Hilfe zählt.

Leisten auch Sie einen Beitrag, um die Zukunft der Kleinbauernfamilien in Südafrika zu sichern.

Spendenkonto:
Empfänger: Three Fountains Trust