Mit Rosemary Achieng im Gespräch

Anlässlich des Weltfrauentags ist Rosemary Achieng aus Kenia zu Gast in Köln. Sie hat als Blumenarbeiterin vor 13 Jahren bei der Fairtrade-zertifizierten Blumenfarm Panda Flowers begonnen, ist inzwischen als Vorarbeiterin tätig und unterstützt die Flower Power-Kampagne von TransFair im Rahmen des Weltfrauentags. Die Botschaft der Kampagne: Fairer Handel stärkt Frauenrechte!

Rosemary Achieng (Foto: TransFair e.V.)

Besonders für Frauen herrschen immer noch auf vielen ostafrikanischen Blumenfarben unzumutbare Arbeitsbedingungen, Fälle von sexueller Nötigung und andere Formen von Diskriminierung sind in Kenia keine Ausnahme, wie ein aktueller Bericht der BBC belegt.

Fairtrade hat darum in jeder der rund 40 zertifizierten Blumenfarmen in Kenia ein Gleichstellungskomitee gegründet, das ihnen eine Stimme gibt und sich für Schutz und Verbesserung von Frauenrechten einsetzt. Mit Rosemary Achieng haben wir darüber gesprochen, warum Fairtrade einen Unterschied macht und zur Geschlechtergerechtigkeit beiträgt.

Warum ist ein Gleichstellungskomitee wichtig?

Das Gleichstellungskomitee ist so wichtig, weil es sicherstellt, dass alle gleich behandelt werden – das kommt vor allen den Frauen bei Panda Flowers zugute. Dazu gehört, dass jede Form der Diskriminierung und Belästigung untersagt ist und sich alle Arbeiterinnen und Arbeiter frei äußern und auch beschweren können.

Du selbst warst dort langjährig als gewählte Vertreterin aktiv. Welche Aufgaben hattest du beim Komitee?

Bei Panda Flowers sind rund 40 Prozent Frauen angestellt. In meiner früheren Position als Leiterin des Gleichstellungskomitees habe ich erfahren, dass viele Frauen ihre Rechte gar nicht kennen. Meine Aufgabe war es, sie aufzuklären und dazu zu befähigen, ihre Rechte aktiv einzuklagen. Zu diesem Zweck habe ich für die Frauen Schulungen organisiert. Jetzt haben sie das relevante Wissen über Arbeiter- und Frauenrechte und treten stärker auf als zuvor.

Was hat sich durch Fairtrade verändert?

Fairtrade hat eine große Wirkung auf Gendergerechtigkeit. Das System beinhaltet, jeden über seine Rechte aufzuklären und zu informieren. Wir sind alle gleich und jeder kann gemäß seiner Qualifikation eine Führungsposition ausfüllen. Es gibt keine Diskriminierung gegenüber jüngeren, schwangeren oder älteren Frauen und die Schwangeren kennen auch ihre Sonderrechte.

Wo bestehen noch Herausforderungen?

Wir arbeiten darauf hin, dass Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen haben. Das ist aktuell unsere größte Herausforderung. Davon abgesehen konnten wir die Gleichstellung von Frau und Mann bereits erfolgreich bei Panda Flowers umsetzen.