Lidl bringt „Way To Go“-Kaffee auf den Markt

Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl hat zwei neue Fairtrade-Kaffees in die süddeutschen Lidl-Märkte gebracht. Zusätzlich zu dem von Fairtrade festgesetzten Mindestpreis und der Prämie für Gemeinschaftsprojekte erhalten Kaffeebäuerinnen einen weiteren finanziellen Aufschlag.

© Fairtrade Deutschland e.V. I Dennis Salazar Gonzales

In mehr als 850 Lidl-Filialen in Süddeutschland sind ab jetzt zwei „Way To Go“-Kaffees zu finden: ein Caffè Crema und ein Espresso. Mit den beiden Kaffeesorten bietet Lidl zwei vollständig rückverfolgbare Produkte an, die zur Existenzsicherung der Kleinbäuerinnen beitragen. 

Das „Way-To-Go“-Projekt wurde von Fairtrade Deutschland gemeinsam mit Lidl entwickelt. Es unterstützt Kleinbäuerinnen und -bauern mit Hilfe von Zusatzleistungen, die über den Fairtrade-Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie hinausgehen. So will Lidl die Einkommenssituation der Produzentinnen schrittweise verbessern. 
Das Besondere an den „Way-to-Go“-Kaffees: Sie werden ausschließlich von Frauen angebaut. 

Ertragreichere Ernten und neue Einkommensquellen

„Steigende Produktionskosten und die Auswirkungen des Klimawandels machen es für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern immer schwerer, ihre Lebenshaltungskosten durch den Kaffeeanbau zu decken. Daher begrüßen wir es sehr, dass Lidl mit dem „Way To Go“-Projekt zu ihrer Einkommenssicherung beiträgt. Nur so können wir die Zukunft von Produzent*innen und damit auch von Produkten wie Kaffee langfristig sichern“, so Detlev Grimmelt, Vorstandsmitglied von Fairtrade Deutschland. 

Lidl finanziert verschiedene Maßnahmen vor Ort: etwa die Aufbereitung der Böden für neue Kaffeesetzlinge, die Beschaffung von hochwertigem Saatgut und schattenspendenden Pflanzen sowie Maschinen zur Trocknung der Bohnen. Die Frauen, die den Kaffee anbauen, erhalten zudem betriebswirtschaftliche Schulungen zu nachhaltigem Anbau- und Weiterverarbeitungstechniken. Diese sollen sie dabei unterstützen, ertragreichere Ernten zu erzielen und sich weitere Einkommensquellen wie Fischzucht oder Weinproduktion zu erschließen.

Auch soziale Komponenten wie der Besuch von Alphabetisierungskursen oder die Teilnahme an der Fairtrade Women's School of Leadership sind Teil des Projekts. Zudem finden Workshops zur Unterstützung des Frauenkomitees und zur Umsetzung des Gleichstellungsplans in der Kooperative statt. Stipendien und spezielle Kinderschutzprogramme bieten weitere Unterstützung. 

Konsequentes Engagement für bessere Einkommen

Bereits 2020 hatte Lidl deutschlandweit die „Way To Go“-Schokolade eingeführt, das erste Produkt, das Kakaoproduzent*innen mithilfe von zusätzlichen Barprämien und Projekten ein besseres Einkommen sichern soll. Mit den neuen Kaffeesorten setzt Lidl sein Engagement fort.