Kreatives Engagement für Fairtrade

Zusammen mit der Fairtrade-Gemeinde Gröbenzell haben drei junge Künstler ein Musik- und Tanzvideo produziert, um das Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Fairen Handel zu stärken.

Die am Projekt beteiligten Künstler, Kinder und Jugendlichen. © Faitrade-Gemeinde Gröbenzell

Mit einem Musik- und Tanzvideo haben drei junge Künstler aus Arnheim in Kooperation mit der Fairtrade-Gemeinde Gröbenzell ihr Engagement für Fairtrade kreativ umgesetzt. Die Idee für das Musik- und Tanzvideo „Smalltalk“ und den gleichnamigen Song stammt von der 22-jährigen Tänzerin Paula Niehoff aus Gröbenzell. Unterstützt von dem Musiker Tonio Geugelin sowie dem Filmemacher und Musiker Enrico Meijer plante sie das Projekt und setzte es zwischen Sommer 2017 und Frühjahr 2018 gemeinsam mit 16 Kindern und Jugendlichen aus dem Gröbenzeller Freizeitzentrum um. Die in dieser Zusammenarbeit entstandenen Aufnahmen stellen die das Herz des Videos dar.

Jeder kann einen Beitrag leisten

Mit dem Video und dem Song wollen die Macher für das Thema Fairtrade sensibilisieren und über die Fairtrade-Gemeinde Gröbenzell hinaus eine zentrale Botschaft vermitteln: Fairtrade bietet uns allen die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag für mehr Globale Gerechtigkeit und Solidarität zu leisten.

Statements der drei Künstler

Paula Niehoff, Tonio Geugelin und Enrico Meijer über das Projekt:

„Musik und Tanz sind wunderbare Wege, um Emotionen wie Mitgefühl, Solidarität und Menschlichkeit auszudrücken. Denn wir sind fest davon überzeugt: Für ein positives Gestalten unserer Welt brauchen wir neben unserem Verstand auch unser Herz!
Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben. […] Ihr habt mit Eurer Leidenschaft, Power und Lebensfreude dafür gesorgt, dass es ein positives und lebendiges Video geworden ist!“

Das Video ist über sowohl über Website der <link http: www.fairtrade-groebenzell.de _blank>Fairtrade-Gemeinde Gröbenzell als auch über <link https: youtu.be _xaoadojepk _blank>YouTube abrufbar.
Der im Herbst 2017 entstandene Fairtrade-Song „Small Talk“ ist zudem auf allen gängigen Internetplattformen (Spotify, iTunes, YouTube, etc.) erreichbar.