Klein aber Fein – und fair!

Am 25. November startet eine vorläufige Verkaufsphase für Fairtrade Junior-Bananen in Aldi Süd Supermärkten. Die kleine Banane aus der dominikanischen Republik soll ihren großen Verwandten in keiner Hinsicht nachstehen.

Aldi-Prospekt mit den Junior-Bananen

Ab 2020 sind die Junior-Bananen in allen Aldi Süd Filialen erhältlich.

Die kleine Banane wird in 10 Testregionen und insgesamt 500 Filialen testweise zum Kauf bereitgestellt. Je nach Reaktion der Konsument*innen wird die gelbe Frucht ins dauerhafte Sortiment des Fairtrade-Partners übergehen. Die Banane der Sorte Cavendish soll einen intensiveren Geschmack aufweisen als ihre größeren Verwandten.

Jovibanana

Eine der Produzentenorganisationen, welche die Junior-Banane anbaut ist Jovibanana aus der Dominikanischen Republik. Die Plantagen der Organisation befinden sich in Moa Valverde und beschäftigen 325 Arbeiter*innen. Als ein Teil von Fairtrade nutzt Jovibanana die Fairtrade-Prämien für unterschiedliche Projekte, wie Bildungsprogramme, Gesundheitschecks, Aufforstung oder Mikrokredite.

Fairtrade-Bananen

Als meistkonsumiertes Frischobst der Erde sollte die Banane als gutes Beispiel voran gehen. Doch leider sind ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen immer noch Teil des Arbeitsalltages vieler Bananenbauern und-bäuerinnen oder Plantagenarbeiter*innen. Fairtrade setzt sich auf den Plantagen für bessere Arbeitsbedingungen, gewerkschaftliche Organisation der Arbeiter*innen, einen fairen Lohn und Weiterbildungsmaßnahmen ein. Seit 1997 gibt es die fairen Bananen in Deutschland zu kaufen und sie machen mittlerweile 13,5% des Marktes aus.