Kampagne Sweet Revolution startet: Fairtrade fordert „Zeit für faire Schokolade!“

Fairtrade Deutschland macht sich stark für faire Schokolade – deutschlandweit Aktionen geplant

Für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau: Mit der Kampagne Sweet Revolution machen Aktive der Fairtrade-Bewegung auf die Missstände im Kakaoanbau aufmerksam und fordern Konsument*innen auf, zur fairen Schokolade zu greifen.

Mit verschiedenen Aktionen rufen die Aktiven dazu auf, beim Schokoladen-Einkauf auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Für den Verkauf ihres Fairtrade-Kakaos erhalten Kakaobäuerinnen und -bauern einen stabilen Mindestpreis und einen finanziellen Aufschlag für Projekte vor Ort, die Fairtrade-Prämie. Außerdem werden sie mit Schulungen darauf vorbereitet, ihre Landwirtschaft an die Folgen des Klimawandels anzupassen und dadurch ihre Zukunft zu sichern.

Wo kommt meine Schokolade her?

Gerade in dieser winterlichen Zeit fragen sich viele Konsument*innen, unter welchen Bedingungen ihre Schokolade produziert wurde. Fairtrade liefert auf der Kampagnenseite sweet-revolution.de umfangreich Antworten und gibt Einblicke in die Produzentenländer des Kakaos, mit

  • der Geschichte von Kakaoproduzentin Dora Atiiga aus Ghana, die durch Fairtrade-Schulungen den Weg in die Selbstständigkeit schaffte. Mehr erfahren
  • dem Kakao-Projekt von Fairtrade und dm Drogerie Markt, das eine gemeinsame Förderung von Kakaobäuer*innen in Sierra Leone zum Ziel hat. Mehr erfahren
  • den Ergebnissen einer neuen Kakao-Studie, denn Fairtrade-zertifizierte Kakao-Kooperativen sind gut aufgestellt, um Wälder zu schützen und die neue EU-Regel gegen Abholzung einzuhalten. Zur Studie

Selbst aktiv werden

Ob als Fairtrade-Town, als Fairtrade-School, Fairtrade-University oder Einzelperson, die Sweet Revolution unterstützt, wer

  • Sharepics auf Instagram, TikTok, Facebook oder WhatsApp teilt und sich damit stark für Kakaobäuerinnen und -bauern macht. Hier downloaden
  • sich mit anderen Engagierten aus Fairtrade-Towns, Fairtrade-School und Fairtrade-Universities vernetzt und einen eigenen fairen Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder eine Nikolausverteilaktion organisiert.
  • sich in der Vorweihnachtszeit beim Schenken, Backen oder Naschen für Fairtrade-Schokolade entscheidet.

Advent, Advent, Adventskalender!

Der Start der Kampagne ist zugleich der Start des Fairtrade-Adventskalenders (verfügbar ab 01.12.2024). Der Online-Kalender verknüpft Informationen rund um den fairen Handel mit vielfältigen Gewinnen. Es wird lecker und festlich: Hinter den Türchen stecken 24 faire Gewinne in den verschiedensten Formen und Geschmäckern darunter als Hauptgewinn ein Schmuckstück.