Kakao: Absichtserklärung Europäischer Plattformen

... gegen Kinderarbeit, für gerechte Löhne und Transparenz.

© Forum Nachhaltiger Kakao

© Forum Nachhaltiger Kakao

Die Forderung nach fair gehandelter Schokolade wird weltweit immer größer. Mit großflächiger Aufklärungsarbeit über den Kakaosektor geht ein wachsendes Konsumbewusstsein einher und langfristige Veränderungen werden erwartet. TransFair arbeitet mit seinem Kakaoprogramm seit langem auf diese Veränderungen zu. Ende des Jahres wird mit der Kampagne „Sweet Revolution“ ein weiteres Ausrufezeichen gegen ausbeuterische Kinderarbeit und für existenzsichernde Einkommen in der Kakaoproduktion gesetzt. Glücklicherweise sind wir damit nicht allein. Zahlreiche Akteure bemühen sich um Fairness im Kakaosektor.

Zusammen gegen Ungerechtigkeit in der Industrie

Das Forum Nachhaltiger Kakao, dessen Mitglied TransFair ist, die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao und die belgische Plattform Beyond Chocolate bündeln jetzt ihre Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Lieferkette. Dieses Übereinkommen wurde durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekräftigt.

Alle drei Initiativen vereinen einen Großteil der nationalen Kakao- und Schokoladenindustrie, Unternehmen des Lebensmittelhandels, zivilgesell¬schaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen und Vertreter der jeweiligen nationalen Regierung. Die Zusammenarbeit der drei Plattformen dient als Verstärker, um die Schlüsselprobleme im Kakaosektor zu überwinden.

Verbrauchernationen sind gefragt

Dies sind missbräuchliche Kinderarbeit, ein existenzsicherndes Einkommen für die Kakaobauern und -bäuerinnen und deren Familien, eine bessere Transparenz und Rückverfolgbarkeit innerhalb der Kakao-Lieferkette und ein Stopp der durch Kakaoanbau bedingten Entwaldung. Deutschland, die Schweiz und Belgien stehen für rund 19 Prozent des weltweiten Kakaoimports, der im Wesentlichen aus Westafrika bezogen wird, und für 11 Prozent des weltweiten Kakaokonsums.

Lesen Sie die Pressemitteilung der Plattformen in voller Länge <link https: www.kakaoforum.de fileadmin redaktion aktuelles _blank external-link-new-window internal link in current>hier (PDF, 3 Seiten).