Internationaler Weltfrauentag: Flower Power aus Kenia

Wir freuen uns über den Besuch von Rosemary Achieng aus Kenia, die wir im Rahmen der Rosenaktionen rund um den Weltfrauentag begrüßen dürfen.

Rosemary aus Kenia

Rosemary ist 43 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von drei Söhnen. Sie arbeitet seit 13 Jahren bei Panda Flowers als Blumenpflückerin und ist zuständig für die Personalführung im Gewächshaus. Etwa 800 Menschen arbeiten auf der Fairtrade-zertifizierten Blumenfarm um den Lake Naivasha in Kenia, davon sind mehr als 500 Frauen. Mit dem Ziel die Rechte der Arbeiterinnen zu stärken, wurde Rosemary bereits zweimal als Vertreterin des Gleichstellungskomitees gewählt.

„Als alleinerziehende Mutter ist ein fester Arbeitsvertrag und somit ein sicheres Einkommen mit geregelten Arbeitszeiten umso wichtiger“, sagt Rosemary. Durch Fairtrade-Prämien wurden nicht nur die Arbeitsbedingungen verbessert, die Blumenfarm investierte bereits in eine eigene Maismühle, Wasserreinigungssysteme und Wohnräume für ihre Angestellten. Dafür wurden über 30 Häuser nicht weit entfernt von der Blumenfarm erbaut. Rosemary ist besonders stolz auf ihr Eigenheim und freut sich, dass zwei ihrer Söhne bereits studieren.