Hunderte machen bei der World Fairtrade Challenge mit

Am 12. Mai findet zum 23. Mal der internationale Tag des Fairen Handels statt. Rund um den Welttag beteiligen sich 300 Aktive an der jährlichen „World Fairtrade Challenge“ und machen ihr Engagement für den fairen Handel unter dem Hashtag #Stand4Fairness online sichtbar. Der Erfolg der globalen Kampagne zeigt zum dritten Mal, wie viele Menschen weltweit für gerechten Handel und nachhaltigen Konsum eintreten.

Ein faires Frühstück im Rahmen der World Fairtrade Challenge.

Schon beim Frühstück etwas Gutes tun und auf Fairtrade-Produkte zurückgreifen.

Zur „World Fairtrade Challenge“ sind Unterstützer aller Kontinente aktiv und posten vom 30. April bis zum 13. Mai auf Facebook, Instagram und Twitter ihre kreativsten Fotos zum Thema „Stand 4 Fairness“.

Weltweite Challenge-Fotoaktion

Ob akrobatisch, kulinarisch oder symbolisch – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Zahl 4 wird auf verschiedenste Weisen dargestellt und damit die Vielfalt des fairen Handels ausgedrückt. Fairtrade Deutschland rief gemeinsam mit vielen weiteren Fairtrade-Initiativen aus aller Welt im Vorfeld zur Teilnahme an der Challenge auf.

2000 Fairtrade-Aktionen in 20 Ländern

Alle sind noch bis Ende der Woche dazu aufgerufen, ihr Engagement im Netz zu präsentieren und den fairen Handel auf die Straße zu bringen. Bei den Aktionen geht es darum, den fairen Handel in den Alltag zu integrieren und gemeinsam mit anderen Unterstützern zu pushen – zum Beispiel bei einem Flashmob in der Schule, mit Kollegen bei einem fairen Frühstück oder einem fairen Picknick im Park. Zusammen setzen etliche Menschen ein Zeichen für mehr Fairness im Welthandel und zeigen, was die Zivilgesellschaft in Teamarbeit erreichen kann.

Aktive vernetzen sich rund um den Globus

Der Einsatz für den fairen Handel kennt keine Grenzen: von Polen, über Argentinien, bis in die Staaten sind Aktive bei der Challenge dabei. Schweden liegt aktuell mit den meisten Aktionen vorn, dahinter Finnland, Italien und Neuseeland. Deutschland schafft es derzeit auf Platz 5. Mehr als 1,6 Millionen Kleinbauern, Beschäftigte und ihre Familien in 75 Anbauländern profitieren weltweit von ihrer Beteiligung an Fairtrade. Das Fairtrade-System bedeutet stabilere Preise, verbesserte Arbeitsbedingungen und gleichberechtigte Teilhabe.