Fit for Trade, fair für die Zukunft: Jetzt für Platzierungswettbewerb anmelden!

Mit fairen Frühstücksprodukten ein Zeichen für mehr #KlimaFairness setzen und dabei noch coole Preise gewinnen: Nachwuchskräfte des LEHs können sich jetzt für die zweite Ausgabe der Platzierungschallenge von Fairtrade Deutschland und fitfortrade anmelden.

Die beliebte Frühstücksaktion „Fair in den Tag“ von Fairtrade Deutschland zeigt, dass sich schon mit der ersten Mahlzeit ein Zeichen für mehr #KimaFairness setzen lässt: Vom 22. Mai bis zum 2. Juni ruft Fairtrade dazu auf, den Tisch mit fairen Produkten zu decken. Neben Verbraucher*innen sind auch Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel dazu eingeladen, sich an der Kampagne zu beteiligen: Durch eine gelungene Zweitplatzierung im Markt sollen Nachwuchskräfte des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) Kund*innen auf die Kampagne aufmerksam machen.

„Mit der Platzierungschallenge wollen wir die Sichtbarkeit von Fairtrade am Point of Sale erhöhen. Der Zuspruch im vergangenen Jahr war riesig: Es ist großartig zu sehen, dass sich so viele junge Menschen für den fairen Handel stark machen. Deswegen laden wir in diesem Jahr erneut zur Challenge“, so Jan Zuther, Leitung Trade und Event Marketing bei Fairtrade Deutschland e.V. Ab Mitte Februar 2023 können sich Auszubildende anmelden und bekommen als Starthilfe ein PoS-Paket. Dann muss die Platzierung im Markt nur noch als Foto eingereicht und die Daumen gedrückt werden. Die Gewinner*innen werden Ende September auf dem fitfortrade-Event gekürt und können sich über tolle Gewinne freuen. 

Warum #KlimaFairness beim Frühstück beginnt

Frische Brötchen vom Bäcker von nebenan, dazu eine Tasse heißer Kaffee aus Peru, oder ein Knuspermüsli aus heimischen Haferflocken, garniert mit Bananenstückchen aus Ecuador – für die meisten Menschen gehören Produkte, die in Afrika, Asien oder Lateinamerika ihren Ursprung haben, zu einem gelungen Frühstück einfach dazu. Der Klimawandel bedroht jedoch nicht nur die Lebensgrundlage von Rohstoff-Produzent*innen in Afrika, Asien und Lateinamerika, er gefährdet auch unsere Frühstücksvielfalt. Wenn durch Dürreperioden oder Überschwemmungen Ernten ausfallen, können wir bald nicht mehr mit Kakao, Tee, Honig und Co. in den Tag starten. Fairtrade hilft Erzeuger*innen dabei, sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen und trägt dazu bei, dass wir uns auch künftig noch an gut gedeckte Tische setzen können. Um für diese Thematik zu sensibilisieren, legt Fairtrade Deutschland in diesem Jahr seinen Fokus auf das Klima. Auch Auszubildene sind eingeladen, sich für mehr #KlimaFairness stark zu machen – und das nicht nur zuhause, sondern auch am Ausbildungsplatz.

Fit und fair für die Zukunft

Fitfortrade, früher Grips&Co, ist das erste und älteste Qualifizierungsprogramm für den Handelsnachwuchs in Deutschland. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1981 vom Fachmagazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“. Der oder die Sieger*in trägt ein Jahr lang den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel“. Zudem publiziert fitfortrade ein eigenes Magazin speziell für Auszubildende im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem werden Themen wie Nachhaltigkeit und fairer Handel regelmäßig abgebildet. „Das Bewusstsein der Verbraucher*innen für soziale Aspekte des Konsums, aber auch für Klima- und Umweltschutz, wächst seit Jahren kontinuierlich. Vor allem die jüngere Generation, zu der die Auszubildenen ja gehören, hat erkannt, dass es Zeit wird, zu handeln und sich für ein bewussteres Konsumverhalten einzusetzen. Daher habt diese Thema auch bei uns einen festen Platz“, so Maria Akhavan von fitfortrade.