Fairtrade mit gleichberechtigtem Vorstand

Fairtrade Deutschland wird nun von einem dreiköpfigen, gleichberechtigten Vorstand geleitet, nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzender Dieter Overath in den Ruhestand getreten ist.

Claudia Brück, Detlev Grimmelt und Katja Carson bilden den neuen Vorstand von Fairtrade Deutschland

Claudia Brück, Detlev Grimmelt und Katja Carson bilden den neuen Vorstand von Fairtrade Deutschland (c) © Fairtrade Deutschland / Anna-Maria Langer

Drei Vorstandsmitglieder führen nun Fairtrade Deutschland e.V.: Claudia Brück, Katja Carson und Detlev Grimmelt bilden das Führungsgremium des Vereins, der das Fairtrade-Siegel in Deutschland vergibt. Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Dieter Overath in den Ruhestand getreten ist, gehören sie nun einem gleichberechtigten Vorstand an. Damit übernehmen die drei Mitglieder gemeinsam die Verantwortung für den Kurs des Vereins und haben gleichzeitig eine klare Aufgabenzuteilung.

Claudia Brück startete 1999 nach mehrjähriger journalistischer Tätigkeit als Pressesprecherin bei Fairtrade Deutschland, 2012 wurde sie stellvertretende Geschäftsführerin. Seit 2015 ist sie Vorstandsmitglied, verantwortlich für Kommunikation, Politik und die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Stakeholdern.

Katja Carson ist seit Oktober 2020 Vorständin bei Fairtrade Deutschland. Davor war sie über zehn Jahre bei internationalen Non-Profit-Organisationen in Führungspositionen tätig, darunter Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen, und bringt dazu über 20 Jahre Erfahrung aus der Industrie und Beratung mit. Sie verantwortet die Bereiche Personal, Finanzen und Digitalisierung.

Detlev Grimmelt war mehr als 25 Jahre in der Konsumgüterbrache tätig, darunter viele Jahre im Molkereikonzern Arla Foods in verschiedenen Leitungspositionen. Er wurde 2015 in den Vorstand von Fairtrade Deutschland berufen und verantwortet die Ressorts Vertrieb und Marketing.

„Mit einem gleichberechtigten Vorstand verteilen wir die Verantwortung auf mehrere Schultern und leiten den Verein als echtes Team“, sagt Claudia Brück. „Dieter Overath war 30 Jahre für Fairtrade Deutschland tätig und hat den fairen Handel stark geprägt. Wir sind auf den Wechsel gut vorbereitet.“ Diesem Schritt sei ein mehrjähriger Vorbereitungsprozess vorausgegangen, so Brück.

Nun widmet sich der Vorstand gemeinsam mit dem neunzigköpfigen Team der Kölner Fairtrade-Zentrale den kommenden Herausforderungen. „Wir wollen unseren Marktanteil in Deutschland ausbauen und damit auch mehr Wirkung im Süden erzielen“, betont Detlev Grimmelt. Die Neuorganisation ermögliche eine gesamtheitliche Sicht auf die Führungsaufgaben, sagt Katja Carson: „Wir arbeiten bereits seit zwei Jahren als Team und freuen uns nun auf die weitere Zusammenarbeit und mit unseren Partnerinnen und Partnern weltweit.“