Fairtrade Lebanon nach der Explosion: Ein Aufruf zu nachhaltiger Hilfe

Nach der verheerenden Katastrophe übernimmt Fairtrade Lebanon Verantwortung und hilft beim Wiederaufbau.

Fairtrade Lebanon will mit nachhaltigen Aktionen Soforthilfe leisten.

Am Abend des 4. August wurde die libanesische Hauptstadt Beirut von einer massiven Explosion im Hafenviertel erschüttert. Etwa 2.700 Tonnen hochexplosives Ammoniumnitrat waren explodiert, hatten Schockwellen über die Stadt gesandt und katastrophale Schäden verursacht. Gesammelte Daten zeigen, dass die Explosion in Beirut seismische Wellen der Erdbebenstärke 3,3 nach sich zog. 300.000 Menschen, ein Drittel der Einwohner Beiruts, wurden innerhalb weniger Sekunden obdachlos; mehr als 10.000 Unternehmensgebäude wurden durch die Explosion zerstört; Krankenhäuser, Einkaufszentren, traditionelle Stadtviertel und Beiruti-Häuser, alte Souks, usw. Alles wurde dem Erdboden gleichgemacht. Bisher wurden die materiellen Schäden noch nichtgenau kalkuliert, sie könnten sich jedoch auf bis zu bis zu 3 Milliarden Dollar belaufen.

Fairtrade Lebanon übernimmt Verantwortung und bittet um Hilfe

Deshalb stellt Fairtrade Lebanon alle seine Teams in den Dienst der nationalen Wiederaufbaubemühungen. Ähnlich wie Fairtrade-Deutschland hat die libanesische Organisation jahrelange Erfahrung in der Verwaltung öffentlicher Gelder und Spenden und arbeitet nach den international geltenden Anforderungen der Geldgeber.
Wir bitten Sie um Ihre Hilfe und finanzielle Unterstützung, damit das libanesische Fairtrade-Netzwerk so bald wie möglich eine funktionierende Hilfsinitiative einrichten kann.

Konkret geht es um ein Projekt, das humanitäre Hilfe mit der Mission einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung kombiniert. Mithilfe Ihrer Spende ermöglicht Fairtrade Lebanon zahlreichen Lebensmittelproduzent*innen und Kooperativen die Finanzierung von Hilfspaketen für die Katastrophenopfer. Bestehende Arbeitsplätze werden gesichert, Familien wird ermöglicht, ihre wenigen Einkommensquellen zu erhalten und der dringendste Bedarf an Lebensmitteln für die vielen Katastrophenopfer gedeckt.

Die Arbeit wird sich dabei auf drei Hauptbereiche konzentrieren:

• Die Versorgung betroffener Haushalte ohne Zugang zu Nahrungsmitteln herzustellen.
  • Das wirtschaftliche Überleben der von der Wirtschaftskrise bedrohten Nahrungsmittelproduzent*innen zu sichern.
  • Die Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommensmöglichkeiten für plötzlich arbeitslos gewordene Jugendliche und junge Erwachsene.

Wir sind dankbar für jede Spende. Um den Wiederaufbau zu unterstützen, können Sie auf das folgende Konto überweisen:

FAIR TRADE LEBANON
IBAN: LB12 0093 0000 0035 0083 2366 1EUR